Was bedeutet es wenn bei einem v-t-Diagramm der Graph in den Minusbereich verläuft?

2 Antworten

Beispielsweise wenn du von 100kmh immer langsamer wirst und anschließend rückwärts fährst...

Oder alltagsnäher: Ein Körper hat eine gewisse Anfangsgeschwindigkeit v0 und rollt eine schiefe Bahn hinauf. Sie wird immer langsamer bis sie irgendwann zurück läuft.

Oder:

Ein Körper wir mit einer gewissen Anfangsgeschwindigkeit v0 senkrecht nach oben geworfen. Durch die Erdanziehungskraft g wird der Körper konstant in Richtung Erde beschleunigt, der Körper wird am Anfang kaum Beschleunigung erfahren, da die Beschleunigung aber exponentiell anwächst wird die Anfangsgeschwindigkeit immer weniger bis der Körper für ganz kurze Zeit Null wird und dann wieder auf die Erde zurück fällt. (Das ist dann aber eine Sache der Betrachtung, denn für uns beispielsweise hat der Körper eine Geschwindigkeit die immer weniger wird und dann irgendwann eine negative Geschwindigkeit, für den Körper selbst macht es aber keinen Unterschied in welche Richtung er fliegt und die Geschwindigkeit wird nicht negativ)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technisches Abitur