s-v-Diagramm: besondere Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emm, nein, das ergibt eine Wurzelfunktion, also eine liegende NormalParabel...

Nutzen...ich kenne keinen..außer vllt Schüler zu ärgern!

tunik123  20.10.2020, 22:40

Eine Nutzen kenne ich schon, bei der Ansteuerung von Schrittmotoren, wo man die Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Weg (und nicht von der Zeit) so steuern möchte, dass die Beschleunigung (über die Zeit) konstant ist.

Aber ich bin mir auch sicher, dass das der Fragesteller jetzt nicht wissen wollte ;-)

Spikeman197  20.10.2020, 23:26
@tunik123

Zum Glück versuche ich mit meinen Formulierungen vorsichtig zu sein...Nur weil ICH keinen Nutzen kenne, heißt das ja nicht, dass es keinen gibt =;-)

derHelferx10
Fragesteller

Aber warum eine Wuzelfunktion? s = 1/2*a*t^2 und a = v/t. Das heißt s = 1/2*v*t. Sicher, es gibt noch die Gleichung s = 1/2*v^2/a. Aber...

Spikeman197  21.10.2020, 16:43
@derHelferx10

1. dachte ich es mir

2. habe ich es ausprobiert (schnell in Excel eingegeben und dargestellt).

3. steigt v proportional zur Zeit, aber s quadratisch!

Wenn man also v als Funktion von s darstellt ergibt sich automatisch die Wurzel, da sie die Umkehrfunktion des Quadrats ist!

derHelferx10
Fragesteller
@Spikeman197

Schade, dass man das mit Umstellungen nicht sieht. Aber es ist sehr hilfreich zu wissen!

derHelferx10
Fragesteller
@derHelferx10

Gibt es aber eine Möglichkeit, die Funktion s(v) anzugeben? Wenn s = 1/2*v*t nicht die richtige Vorstellung liefert

Spikeman197  21.10.2020, 17:16
@derHelferx10

Deine Umstellungen sind ja hier auch nicht richtig!

mit s=1/2×a×t^2 und v=a×t ergibt sich erst:

t=(2×s/a)^0,5 und zusammen

v=(2×a×s)^0,5

Da ist Deine Wurzel! Aber es geht halt schneller, wenn man etwas Erfahrung hat und in Abhängigkeiten denkt. Zumindest wenn man nur die neue Abhängigkeit braucht und keine exakte Formel!

> der Graph einer beschleunigten Bewegung im s-v-Diagramm eine Gerade ist?

Korrekt. Mit Betonung auf "einer". Mindestens eine (sogar viele, aber nicht alle und insbesondere keine in der Schule vorkommende) beschleunigte Bewegung hat eine Gerade als Graph. Also v~s, bzw. v = k * s

Die gleichmäßig beschleunigte Bewegung kann das nicht sein, denn bei der gilt:
v = k * Wurzel (s)
(s = a/2 * t² nach t aufgelöst und in v = a * t eingesetzt)
also keine Gerade, sondern eine liegende Parabel mit abnehmender Steigung, je größer s wird.

Wenn die konstante Beschleunigung zu einer liegenden Parabel im s-v-Diagramm führt, dann entspricht die Gerade einer zunehmenden Beschleunigung.

Da v als ds/dt definiert ist (diesen Teil nur lesen, wenn Dir Ableitungen in Mathe schon bekannt sind): ds / dt = k * s
eine einfache Lösung (mit k = 1) dazu lautet s(t) = e_hoch_t
und v(t) = s(t) = e_hoch_t
und auch die Beschleunigung wächst mit: a(t) = dv / dt = e_hoch_t

(Hier ausnahmsweise mal die Einheiten ignorieren...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

s(v) = 1/2 (v²/a) wenn ich mich nicht verrechnet habe

Spikeman197  21.10.2020, 17:33

Ok, sorum gibt es aber auch keine Gerade, sondern eben wieder eine Parabel, da schon vorher v~t und s~t^2 ist auch s~v^2