Vom t-s zum t-v diagramm?

Das gehört zum ersten diagramm.

Ich glaube das letzte ist falsch, oder?

3 Antworten

Du hast wohl nicht begriffen, dass folgendes gilt:

bzw.

Du ermittelst in den jeweiligen Intervallen also die Steigung und erhältst dann das gesuchte t-v-Diagramm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
saraballe
Fragesteller

und wie erhalte ich die Steigung?

iSolveProblems  05.09.2020, 12:33
@saraballe

Das sollte eigentlich klar sein. In dem Fall bildest du die Differenz in s-Richtung und dividierst sie durch die Differenz in t-Richtung, also für das Intervall von 0 bis 1 würde das für die Geschwindigkeit v bedeuten: v = 2 m/1s = 2 m/s

saraballe
Fragesteller
@iSolveProblems

also ganz normal mit dem steigungsdreieck wie man das auch ich mathe macht

saraballe
Fragesteller
@iSolveProblems

Was passiert wenn die gerade nicht steig? Wie von sekunde 1-2 wie soll ich das ins korfinatensystem eintragen?

iSolveProblems  05.09.2020, 14:06
@saraballe

Wenn die Gerade nicht steigt, die Strecke also konstant bleibt, dann bedeutet das?

Tipp: Unter Geschwindigkeit versteht man die Strecke, die pro Zeit zurückgelegt wird. Wenn also Zeit vergeht und die Strecke sich nicht ändert, dann....

saraballe
Fragesteller
@saraballe

ich hab jetzt ein diagramm für 1 gemacht. Kannst du vielleicht bei meiner nächsten frage vorbei gucken, da ich hier kein bild hochladen kann.

saraballe
Fragesteller
@saraballe

Hab das jetzt geschafft hier zu ergänzen. Ist das richtig?

iSolveProblems  05.09.2020, 16:00
@saraballe

Nein, wieso sollte das so sein? Entweder man argumentiert mathematisch damit, weil ich keine Differenz in s-Richtung habe binnen einer Sekunde, liegt hier die Steigung 0 m/1s = 0 m/s vor, also KEINE Geschwindigkeit! Oder man argumentiert so, wie ich im Tipp schon sagte: Da man unter einer Geschwindigkeit das Zurücklegen einer Strecke pro Zeit versteht und ich während des Intervalls 1-2 konstant bei 2 m bleibe, sich die Strecke also nicht ändert, liegt KEINE Geschwindigkeit vor. Ich bleibe ja an Ort und Stelle. eine

saraballe
Fragesteller
@iSolveProblems

Ich habe die anderen jetzt such gezeichnet könnten Sie die vielleicht auch kontrollieren? Werde die jetzt als Bild reinstellen.

iSolveProblems  08.09.2020, 19:31
@saraballe

Habe mir nur das nächste von v(t) zu a(t) angeschaut und das von 2 - 3 gefällt mir nicht, finde den Fehler.

Tipp: Geht die Steigung von 2 von 2 - 3 oder ist die kürzer? :)

saraballe
Fragesteller
@iSolveProblems

und von 2,5-3,5 liegt ja gar keine steigung vor also ist der punkt dort (0/0)

Wenn der Weg kontinueirlich (konstant) ansteigt fährt man mit der gleichen geschwindigkeit ==> Geschwindigkeit ist eine Gerade

Ändert sich der Weg nicht ==> fährt man nicht ==> Geschwindigkeit ist 0

So sollte es aussehen, wenn du es richtig gemacht hättest:

Bild zum Beitrag

Ich habe lediglich die Steigungen in den Intervallen berechnet und dann die Werte dargestellt, kein HEXENWERK!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
 - (Computer, Physik, ts-diagramm)
saraballe
Fragesteller

Ahhhhhhh ok hab es jetzt verstanden. Vielen vielen dank. Hab noch eine Frage. Muss ich das bei den anderen genau so machen, da verschiedene Koordinatensysteme vorgegeben sind bzw die Achsen sind anders beschriftet.

iSolveProblems  05.09.2020, 17:50
@saraballe

Beim Zweiten musst du wissen, dass die Steigung im t-v-Diagramm die Beschleunigung a ist, also ja. Beim Dritten musst du sozusagen rückwärts arbeiten usw.