Was bedeutet es wegen einem geschwindigkeitsverstoß eine Stellungnahme abgeben zu müssen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nicht, sondern du kannst eine Stellungnahme abgeben (zB: "ich habe das Auto nicht gefahren"). Allerdings musst Du dann auch mit entsprechenden Konsequenzen rechnen (zB: Fahrer kann nicht ermittelt werden => Halter muss Fahrtenbuch führen).

Falls der Vorwurf berechtigt ist, sollte man am besten das Kästchen "Ich möchte dazu keine Angaben machen" ankreuzen.

Naja ob du den Verstoß zugibst oder eben nicht (kann ja auch zb sein, dass jmd. anderes mit deinem Auto gefahren ist). Du kannst auch schreiben, dass du keine Angaben machen willst.

Auf jeden Fall bedeutet das nichts Schlimmes.

Das kommt bei mir jedes Mal mit.

spelman  15.09.2021, 13:20

"Das kommt bei mir jedes Mal mit." - das klingt, also würdest Du jede Woche solche Post bekommen... Ich hoffe doch, dass das nicht so häufig der Fall ist. :-)

SonOfMyMum  15.09.2021, 13:23
@spelman

Doch doch, die legen mir mittlerweile sogar immer Gummibärchen mit bei, da ich sie finanziell so gut unterstütze! Nein, natürlich nicht. Aber die 4,5,6 Mal, war dieser Anhörungsbogen zumindest immer dabei :D

Da steht nicht, dass du das musst, weil das nämlich nicht so ist.

Zugeben, leugnen oder nicht antworten