Fahrverbot wann Führerschein abgeben und wann ins aufbauseminar?

4 Antworten

Das kommt noch, du wirst ein Aufbau Seminar machen müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dustin1112  28.09.2019, 15:53

Du wirst noch einen Brief bekommen wo drin steht bis wann du dich zu einem Aufbau Seminar angemeldet haben musst... das kostet im Schnitt ca. 400€ und Probezeit Verlängerung 2 Jahre

Das Schreiben für den ASF Kurs kommt von einer anderen Stelle .. dauert in der Regel 2-3 Monate. Und ja, ist sicher das du eins machen musst.

Stand in dem Brief nicht drin bis wann du den Führerschein abgeben musst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Den Lappen gibst du die den einen Monat bei der für deinen Wohnort Zuständen PI ab. Die passen dann drauf auf. Zuerst musst du aber die Geldstrafe bezahlen und somit akzeptieren.

Die nächsten Stufen wie das Aufbauseminar usw bekommst du in einem extra Brief von der Führerscheinstelle mitgeteilt

Der Reihe nach:

- Falls das dein erster Verstoß ist, hast du 4 Monate Zeit, um den Führerschein abzugeben.

- Sollte hingegen innerhalb der letzten 2 Jahre bereits ein Fahrverbot verhängt worden sein, gilt das Fahrverbot sofort nach Rechtskraft des Bußgeldbescheides.

- Abgeben kann man den Führerschein

- persönlich oder per Einschreiben bei der ausstellenden Bußgeldstelle

- persönlich bei der örtlichen Bußgeldstelle nach vorheriger Abklärung

- Bei der nächsten Polizeidienststelle (Achtung: Nicht in allen Bundesländern!)

- Aufbauseminar sowie Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre folgen in Kürze. Dafür ist die Führerscheinstelle zuständig. Diese wird aber erst nach Rechtskraft des Bußgeldbescheides tätig.