Was bedeutet es tankt 1:25?

8 Antworten

Das ist ein 2-Takter und braucht ein Benzin-Ölgemisch  -  1 Teil Öl, 25 Teile Benzin

Bekommst Du an der Tanke

EricDerSims03
Fragesteller

Kann ich das da einfach sagen?

ichausstuggi  24.05.2016, 21:23
@EricDerSims03

Leider gibt es immer weniger Tankstellen, die das fertig angemischt verkaufen. Im Zweifel musst du halt selbst im Kanister mischen :)

Hallo EricDerSims03,

das bedeutet, dass dein Mopped eben nur "Gemisch" tanken darf, das man(n) und frau noch heute an manchen Tankstellen bekommt.

Gemisch heißt, dass auf 25 Teile Benzin ein Teil Zweitktöl beigefügt wird und damit der Motor und der Kolben im Motor geschmiert wird und das Gemisch auch gleich verbrannt wird.

Ich habe schon Gemisch 1:25 für meine Motorsense verwendet - weil's aber so granatenmäßig stinkt bin ich auf einen anderen Kraftstoff umgestiegen.

Liebe Grüße und gute Fahrt mit deinem Zweirad,

ichausstuggi

EricDerSims03
Fragesteller

was soll ich denn tanken? :D

Normal, Super, SuperPlus, E10 das ist eigentlich immer das selbe. Unterscheidet sich nur in der Oktanzahl  und im Alkoholgehalt.

ABER NIEMALS DIESEL TANKEN

Du nimmst einen Benzinkanister (am besten einen mit Rüssel).

Den Kanister machst du mit 4 Liter voll und schüttest noch 160 Mililiter Öl rein. Das ist etwa die Menge von einer kleinen Tasse, Messbecher benutzen. Dann schütteln

Mit dem Kanister betankst du dann dein Motocross.

Früher konnte man "Gemisch" auch direkt an der Tankstelle kaufen, die zeiten sind aber schon lange vorbei. Das passende Motoröl gibt es beim Motorradhänder oder im Baumarkt.

EricDerSims03
Fragesteller

Darf ich das beides mit 13?

blackhaya  24.05.2016, 21:35
@EricDerSims03

was meinst du mit 13 Jahren?

Motocross fahren das darf man schon sobald man laufen kann :-)

Natürlich nur auf Rennstrecken.

ichausstuggi  24.05.2016, 21:35

@ blackhaya

Du willst Experte für Motorrad sein? Es gibt noch wenige Tankstellen, die Gemisch anbieten! Bei uns in Stuttgart sind's immerhin noch drei, vier Tankstellen. Einfach mal googeln.

Schließlich ist die 'Schwalbe' ja derzeit Kult - und die braucht nun mal auch Gemisch.

DerOberst1999  24.05.2016, 22:20

Hab auch eine in der Nähe wo man Gemisch 1:50 oder 1:25 tanken kann. Und die sieht ganz "normal" aus. Nicht wie so eine Art Wasserspender:D

Eichbaum1963  24.05.2016, 23:10

Das passende Motoröl gibt es beim Motorradhänder oder im Baumarkt.

Vorsicht: denn es muss zwingend 2-Taktöl sein und nicht Motoröl. ;)

2-Takter ohne Getrenntschmierung -> du musst den Sprit entsprechend mischen. Öl und Benzin (E5).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
EricDerSims03
Fragesteller

wow... Wie komm ich an das öl? bin 13..

Effigies  24.05.2016, 21:24
@MTmike

Das findet man sogar in Supermärkten wie Real oder Kaufland.

Gaskutscher  24.05.2016, 21:27
@Effigies

Wobei da 2-Takt Öl inzwischen langsam rar wird. So jedenfalls meine Wahrnehmung.

1 Liter 2 takt Öl auf 25 Liter Benzin.
Also auf 5 Liter 200ml Öl :D