Speedfight 3 ac tanken mit Super+ oder SuperE10 möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Persönlich würde es lassen einen 2Takter mit E10 zu betanken.
Es sei denn man möchte unbedingt dem Hersteller beim Verkaufen seiner neuen Roller helfen.
Bei guter bzw Normaler Pflege eines 2Takters - hält so ein Motor eigentlich ewig.
schlechtes Tunning bzw Falscher Sprit kann dazu führen das der Motor schneller an Verschleiß leidet als er es sonst tun würde.

Weshalb ist E10 für 2 Takter bedenklich.

Ethanoltreibstoffe stehen im Verdacht Dichtungsgummis und Leitungen an zu greifen

Ethanoltreibstoffe stehen im Verdacht den Verschleiß an Motorteilen zu erhöhen

Die Schwimmerkammer kann durch E10 geschädigt werden und muss Ausgetauscht werden.
Die Kraftstoffleitungen sind meistens nicht E10 Tauglich - es sei denn sie sind bereits vom Hersteller durch Ethanol taugliche ersetzt worden.
Letzteres stellt kaum ein Problem dar, da diese Leitungen beim 2Takter von außen gut zu wechseln sind.

Also wenn dir dein Roller gut und lieb ist - dann gönne im auch das Richtige Benzin - und Tanke E5 Super.

Mein Speedfight 2 würde bei E10 denke ich sofort auseinander fliegen...
Das Risiko gehe ich nicht ein, selbst wenn der Hersteller das O.k. gibt -
Wird er dir deinen Roller nicht ersetzten wenn dann doch was dran kaputt geht.
Dann wird man das als "Normalen" Verschleiß abstempeln - und die Rep. Kosten trägst du alleine da eine Verbindung zu E10 nie gesehen wird oder gesehen werden will.

Zudem hast du noch einen
erhöhten Treibstoffverbrauch durch den geringeren Energiegehalt von Ethanol bzw dem erhöhtem Ethanol Anteil im Sprit.
Was bedeutet, das wenn du mit Normal Super ca. 180km weit kommst - kannst du mit E10 viel weniger Fahren bis du wieder Nachtanken mußt.

Ob sich das alles lohnt - nur weil E10 2Cent billiger ist?

Quellen

http://www.zweitaktfreunde.org/datensammlung/anleitungen/e10.pdf

https://www.heise.de/autos/artikel/E10-ist-fuer-viele-Zweitakt-Roller-bedenklich-1217688.html

www.google.de

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)

Alle Peugeot Roller ab 2000 dürfen, mit Ausnahme von Mokicks mit Schaltgetriebe, ab sofort E10 Tanken!!!

Für 2 Takter aber nur, wenn das vorgeschriebene 2 Takt Öl verwendet wird.

Mokicks mit Schaltgetriebe müssen weiterhin mit E5 (Super) fahren.

Das ist die Kurzfassung, sonst geht auf den Link:

https://www.peugeot-scooters.de/