Vertragen BMW Motoren SuperE10 und ist es empfehlenswert?

2 Antworten

Laut DAT für E10 verträgliche Fahrzeuge dürfen alle die kein 98 Oktan zwingend brauchen E10 tanken.Super 95 E10 hat keine 98 oder mehr Oktan.

https://www.dat.de/e10/

E10 schadet nicht dem Motor sondern kann den Aktivkohlefilter schädigen.Auch bei Fahrzeugen die E10 dürfen.

https://www.rheinpfalz.de/wissen_artikel,-warum-e10-doch-nicht-so-super-ist-_arid,5149300.html

Ethanol macht den Filter kaputt
Im Labor simulierten die Forscher mehrere Hundert Be- und Entladezyklen der Reinigungsanlage, was einer Fahrstrecke von mindestens 200.000 Kilometern entspricht. Gearbeitet wurde mit einem einfacheren Benzin, dem man zehn Prozent Ethanol hinzufügte.
Während die Aktivkohlefilter bei reinem Benzin und trockener Spülluft ewig hielten, waren sie mit E10 und feuchter Spülluft nach mehreren Hundert Zyklen kaputt. Deshalb empfehlen die Wissenschaftler, dass sich der Tüv die Aktivkohlebehälter regelmäßig anschaut. Bislang werden sie nur einmal geprüft – vor dem Einbau.
Das heißt, im Moment kann man es sich aussuchen: Umweltfreundlicheres Benzin tanken, das die Umweltfreundlichkeit zerstört. Oder umweltschädlicheres Benzin tanken, das die Umweltfreundlichkeit erhält. Oder sein Auto bloß 100.000 Kilometer fahren und das Problem dem Nachfolger ans Bein binden.

Hier ab 07.30 Minuten.

https://www.youtube.com/watch?v=rfSlVJDmmpQ

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Smartass67 bestätigt

Alle BMW vertragen E10, sagt BMW!

Paejexa  03.11.2021, 22:42

Und die sagen das nicht umsonst. Alle Motoren der mindestens letzten 15 Jahre können mit E10 betankt werden

NicoDehn21  04.11.2021, 19:54

Glaube nicht das mein 318i mit M10 E10 verträgt. Fachleute hier.