Verwendet ihr Super E10 beim tanken und hat es Vor/Nachteile?

4 Antworten

Bei uns gibt es kein E10 und ich würde es auch nicht tanken. Wenn ich mal in Deutschland tanken muss, dann greife ich immer zum E5. Mir ist es egal, ob E10 weniger kostet.

Ich kann keinen Vorteil für die Umwelt erkennen. Man sagt es wäre CO2-freundlicher, dafür verbraucht das Auto aber auch mehr und natürlich darf man auch nicht vergessen, dass mehr Anbaufläche für E10 benötigt wird und da kommt der Regenwald ins Spiel.

Salue

Die Oktanzahl ist höher, der Energiegehalt niedriger. E5 oder E10 ist deshalb mit einem Mehrverbrauch verbunden. Tatsächlich ist es CO2 freundlich, wobei man sich fragen kann ob es nett ist, wenn wir Pflanzen anbauen um Auto zu fahren während andere Weltbewohner hungern.

Dieser Treibstoff enthält sehr aggressive Substanzen. E10 vertragen die meisten Motoren. Bei E10 muss eine ausdrückliche Bewilligung des Herstellers vorliegen, weil sonst Schäden an Dichtungen auftreten könnten.

Deine Markenvertretung weiss Bescheid.

Tellensohn

EddiR  16.02.2022, 18:10

Nix gegen Deine Argumente... Aber wenn alleine die Deutschen etwas umsichtiger mit Nahrungsmitteln umgehen würden, könnten alle in D auf der Straße lebenden Menschen rund und fett werden und es würde immer noch genug in die Tonne fliegen! Nur jetzt mal auf Dein Argument zum Pflanzenanbau zum Auto fahren, während andere hungern...

Tellensohn  16.02.2022, 18:19
@EddiR

Es war eine allgemeiner Denkanstoss. Wir kaufen dann denen in den Drittweltländern wieder Lebensmittel ab, die Grosskonzerne dort anbauen und die Einheimischen hungern immer noch. Wir hingegen schmeissen die Lebensmittel von rund einem Drittel wieder in die Tonne, nachdem wir sie aufwendig zu uns gebracht haben.

Die Politik glaubte mal es sei eine gute idee, einen Teil des Kraftstoffes CO2 frei bei uns zu produzieren. So dumm ist die Idee ja gar nicht. Nur will den eigentlich niemand kaufen. Also mischt man ihn teilweise ins Benzin. Die Techniker sind nicht gerade begeistert über diese Idee. Aber man will verkaufen und da kann man dies "zähneknirschend" ja hinnehmen.

Wenn ich mal in Deutschland bin, tanke ich weder E5 noch E10. Ich mache einen weiten Bogen darum herum. Bei meinen Autos steht die Langlebigkeit im Vordergrund.

Tellensohn

EddiR  16.02.2022, 18:22
@Tellensohn

Da hast Du recht! und ich glaube meine Lebenszeit reicht nicht aus um all diese Probleme der Verschwendung, Misswirtschaft, Subventionsirrsinn.... zu erörten, zu hinterfragen oder gar abzuschaffen... Leider

Im Prinzip bringt E10 kaum einen Vorteil, da der Motor davon mehr braucht als von E5.

Die Oktanzahl und die Umweltbehauptung höre ich heute zum ersten Mal.

HoneyBadger0  16.02.2022, 15:07

E10 hat einen höheren Anteil an Bio-Ethanol, welcher einige Vorteile bringt. Daher ist es erwiesenermaßen weniger umweltschädlich

GeistundSeele  16.02.2022, 15:08

Mit E 10 wird weniger Blei in die Umwelt geblasen.

Das Auto verbraucht leicht mehr als Super 95. Die Kennung E10 ist der Anteil an Bioethanol im Kraftstoff. Dieser Anteil ist bei E10 5-10%.

Bioethanol kann wie alle Biokraftstoffe zum Klimaschutz beitragen, denn Kohlendioxid, das bei der Verbrennung entsteht, wurde wenige Jahre vorher von Pflanzen der Atmosphäre entnommen. Bioethanol, das fossilen Ottokraftstoff ersetzt, verringert die Treibhausgasemissionen laut europäischer Richtlinie zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen typischerweise um 60 bis über 75 Prozent.

ElektroP
Fragesteller

Und wäre es möglich nur noch Super E10 zu tanken? Oder sollte man zwischendurch lieber mal mit Super E5 tanken

bardonoz  16.02.2022, 15:12
@ElektroP

Es wäre möglich dauerhaft e10 zu tanken wenn es dein Fahrzeug verträgt.