Was bedeutet es konservativ zu sein?

10 Antworten

Konservativ bedeutet, Dinge, die sich in der Vergangenheit als gut erwiesen haben auch in der Gegenwart zu bewahren (lat. conservare = erhalten, bewahren) und mit ihnen die Zukunft aufzubauen.

Konservativ kommt aus dem Lateinischen und heißt soviel wie "bewahren". Und genau so verstehe ich das auch heute. Den Konservativen ist es wichtig, Werte und Traditionen zu bewahren. Das können aber sehr unterschiedliche Dinge sein, die man bewahren möchte.

Etwa ein religiös-konservativer Mensch, will die Regeln und Traditionen seiner Religion bewahren. Und je nach Religion und Herkunft kann sich das fundamental unterscheiden.

In der heutigen Politik im deutschen Bundestag, würde ich in CDU/CSU, SPD und FDP und vereinzelt auch bei den Grünen, aber auch bei der AfD konservative Flügel und Strömungen ausmachen.

Die CDU und SPD etwa mit ihren konservativ-bürgerlichen Flügel, die den Wert der Familie betonen, die soziale Marktwirtschaft verteidigen und etwa von einer christlich-jüdischen Tradition reden, darunter aber auch viele Errungenschaften der Aufklärung wie den Humanismus mit einfließen lassen.

Die FDP hat zum Beispiel einen liberal-konservativen Flügel.

Die AfD einen national-konservativen Flügel.

Die Grünen sind auch bürgerlich-konservativ in mancher Hinsicht und nicht umsonst werden sie in ähnlichen Milieus gewählt wie viele aus dem SPD/Unions Lager.

Konservativ ist (zumindest in den USA) z.B die GOP. Konservative wollen meistens traditionelle Werte und Ordnungen erhalten im politischen Spektrum sind sie oft eher weiter rechts einzuordnen.

In der Regel spielt bei den Konservativen die Religion eine bedeutende Rolle in Deutschland und USA geht es dabei um das Christentum auf welchem auch viele der Werte die "erhalten" werden sollen basieren (traditionelles Familienbild etc.)

Die Hardcore konservativen in den USA sind zusätzlich gegen Dinge wie Abtreibung, halten nicht arg viel von Wissenschaft (Klimawandel wird als unfug abgetan), halten generell nicht viel von Umweltschutz und haben ein Problem mit Homosexuellen.

In Deutschland kommen die Konservativen Strömungen aus der CDU/CSU, wobei diese nicht wirklich rechts im polit. Spektrum stehen. Die AfD ist ebenfalls ziemlich konservativ und kann im Gegensatz zu CDU/CSU  rechts eingeordnet werden.

Hallo!

Ich verstehe unter "konservativer" Politik eine Politik, die traditionelle/althergebrachte Werte vertritt und Neuem gegenüber wenig aufgeschlossen ist. Das aber muss nicht mal schlecht sein, sofern die Politik erprobt ist und kein Handlungsbedarf/Reformbedarf bestünde.

Die Konservativen sind oft leicht rechts der Mitte anzusehen, es wäre aber absolut falsch die Nazikeule zu schwingen.

Luemmel1997
Fragesteller

Kennste Freiwild ?

rotesand  15.10.2017, 15:31
@Luemmel1997

Die Band? Dunkel, ja.. ein Kumpel von mir aus der Berufsschule hat die gemocht. Aber ich kann jetzt keine Hits von denen aufzählen.

Luemmel1997
Fragesteller

Ich würde echt mal empfehlen, mir ein paar Lieder von denen anzuhören. Durch Phillipps Vergangenheit, werden sie heute noch als rechts abgestempelt, was sehr schade ist.

Ich denke, dass man beim Konservatismus auf die Realität schaut und von diesem Standpunkt aus schaut, ob etwas gut oder schlecht ist und von diesem Standpunkt aus etwas verändert (oder eben nicht).

Das Gegenteil würde ich etwa so beschreiben: Man ein Ideal und überlegt, wie die Realität verändert werden müsste, um sich den anzunähern. (manchmal ist es einfacher das Gegenteil zu erklären, um das eigentliche Wort zu verstehen)