Was bedeutet, "Es gibt keinen Königsweg zur Mathematik"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathematik lernt man nur durch Üben, also Schweiß und Tränen. Einen „Königsweg“ (bequeme Autobahn) gibt es nicht.

Das Wort „Königweg“ wird meist im Sinne von „perfekte, oft unrealistische Lösung“ verwendet: Der Königsweg wäre es, die Gleichung ohne weitere Näherungen zu lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Man könnte auch sagen:

Es gibt kein Patentrezept für das Erlernen der Mathematik.

Mathe lernst du nur auf eine einzige Art und Weise: hinsetzen, und zehn Millionen mal üben.

Leichter geht es nicht.

Es gibt keinen Plan, der immer klappt um Mathe zu verstehen. Bei Sprachen kannst du Vokabeln und Grammatikregeln auswendig lernen...

Mathe funktioniert nur über verstehen. Das ist nicht immer gegeben. Wobei es im schulischen Bereich vieles gibt, was man einfach nur "nachmachen" muss - ohne wirkliche Intelligenz reinstecken zu müssen.

Weil viele Wege zur Mathematik führen, nicht nur der eine...