Was bedeutet es eigentlich "Adelig" zu sein?

8 Antworten

Adel kann etymologisch mit dem Synonym edel gleichgesetzt werden. Damit wird und wurde eine bestimmte privilegierte und eine von festgeschriebener Verhaltensform geprägte Schichte in der Gesellschaft bezeichnet. Entgegen allen wohlmeinenden Interpretationen gehört der Adel in den meisten Ländern noch immer zur Klasse, die über immenses Vermögen,Besitzungen und politischen Einfluss, verfügt.Das vielfach gezeichnete Bild des verarmten Adels entspricht nicht der Realität.

Schon vor tausenden Jahren maßten sich einzelne an, ohne Legitimation über andere zu bestimmen und sich auf Kosten anderer zu bereichern. Das begründeten diese Leute mit einer besonderen Nähe zu den Göttern oder zu Gott. Sie nahmen für sich Vorrechte in Anspruch mit der Begründung höhere Wesen hätten es ihnen erlaubt. Von vielen der Untertanen wurde aufgrund eines tiefen Glaubens diese Anmaßung jahrunderteland akzeptiert.

Glücklicherweise wurde in Deutschland der Adel vor über 80 Jahren abgeschafft. Deutchen Adel gibt es nicht mehr.

Felixguido  10.04.2009, 12:23

...da werden die Adeligen aber andrer Meinung sein - und das zu Recht!!

heinmueck  10.04.2009, 12:24
@Felixguido

Mit welchem Recht? Und welche Adeligen? In Deutschland gibt es keine.

Felixguido  10.04.2009, 15:23
@heinmueck

..ich würde mir wünschen, dass es so wäre. Die Realität schaut doch anders aus! Gemeint habe ich, dass der Adel zu Recht die Situation anders beurteilen würde. Es ist nach wie vor eine Ungeheuerlichkeit, wieviel Vermögen und Grund- wie auch Immobilienbesitz denen gehört.Von einem Untergang kann daher keine Rede sein.Die sind sogar sehr präsent.Die Titelaberkennung ist reine Form.Liebe Grüsse, felixguido

Gerrikooper  08.02.2015, 22:16

Der erste Weltkrieg war furchtbar, wurde auch von uns Österreicher, eigentlich vom Habsburgerges.... angefacht. Aber ein Gutes hatte er. Mit dem Adel wurde bei uns in Österreich aufgeräumt.

Den Adel gibt es noch jedoch ohne jegliche Macht mehr. Und eine Titelaberkennung gibt es in der Regel nicht da es noch genug Barone, Fürsten,Prinzen etc. gibt.

Früher war der Adel die "Oberschicht". Jeder besaß meist Länderein mit seinen eigenen Leibeigenen. Diese mussten an seinen Herren Abgaben zahlen und um Kriegsfall sich als Soldaten stellen. Wie oben von heinmueck beschrieben bezeichneten sich die meisten Adeligen nicht als besonders verbunden zu Göttern oder Gott. Nur einige waren mit der Macht mit der sie aufgewachsen sind größenwahnsinnig geworden. Dies waren meist die Herscher eines Landes und kein normaler Adel. Dieser wurde von dem Herrscher ernannt. Den Adel gab es in kleinen Sinne schon bei den Römern mit ihren Kaisern. Einige von diesen waren sehr normal manche jedoch sind wie oben erwähnt wahnsinnig geworden wie zb. Caligula oder bei den alten Persern Xerxes welche sich beide für Götter hielten. Diese Form von adel gibt es heute jedoch nicht mehr. Heute sind die Titel meist nur noch Teil des Namens welche diesen schmücken. Jedoch hat wie in der Politik jeder eine andere Meinung und denkt so auch anders über diese Form der Regierung. Ich persöhnlich habe nun nichts gegen die Kronloyale Politik ( der Adel halt mit König usw.) Das wird aber wohl daran liegen dass ich adelig bin ;)

PatrickLassan  09.03.2014, 11:50

eine Titelaberkennung gibt es in der Regel nicht da es noch genug Barone, Fürsten,Prinzen etc. gibt.

Doch. Seit 1919 sind Adelsprädikate in Deutschland Teil des Namens.

Gerrikooper  08.02.2015, 22:18
@PatrickLassan

Das hätte man auch gleich abschaffen können, so wie in Österreich. Meiner Meinung nach war das ein Fehler nicht zu tun.

Adel – Wikipedia Im neuen Fenster öffnen Der Adel (lat.: nobilitas, althochdeutsch: Abstammung, Geschlecht) ist eine in den meisten Ländern Europas untergegangene privilegierte Gesellschaftsschicht ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Adel

oberaden  10.04.2009, 12:08

untergegangen nett formuliert;)

Gang und gäbe nur innerhalb der engsten Ver- wandten zu zeugen - davon wird das Blut dann blau.-))