Wie bekommt man einen Adelstitel?

11 Antworten

Ein Bürgerlicher kann von einem regierenden Monarchen in den Adelsstand erhoben werden. Kauf geht nicht, auch eine Adoption nobiliert nicht. Eine Heirat ebenfalls nicht. Heiratet eine Bürgerliche einen Adeligen, so sind die Nachkommen adelig, im umgekehrten Fall aber nicht. Jedenfalls wird der bürgerliche Partner einer Ehe nicht adelig, auch wenn der adelige Name und der Titel, weil Namenszusatz angenommen wird. Der Kauf eines Besitzes z.B. in England, an dem ein Titel hängt, meistens Earlschaft, nobiliert ebenfalls nicht, da dies in aller Regel vom Heroldsamt/Queen nicht anerkannt wird. In seltenen Ausnahmefällen geschieht dies, wenn ein Adeliger den Besitz erwirbt.

Das ist doch so was von einfach ! Jeder kann sich gemäß § 12 BGB nennen wie er will. Der Name und sogar das selbst gestiftete Wappen sind gem. $ 12 BGB gesetzlich geschützt ! Alles zum Nulltarif !

Nur vor den Behörden musst Du deinen "standesamtlichen" Namen wahreheitsgemäß angeben.

PS: Dies ist KEINE Rechtsberatung, sondern im Gesetz ganz einfach nachzuvollziehen !

exprrrt  29.10.2020, 12:11

Man kann sich ja aber nicht Doktor ....nennen

Das problem mit "gekauften" Adelstiteln ist folgendes: "Normale" Leute nehmen es dir eventuell ab und finden dich dann toll, aber der wirkliche Adel will mit solchen Leuten nichts zu tun haben - mit den Adoptierten, gekauften, namensgeänderten...

Man kann leicht adelstitel Kaufen, auf E-bay gibt es namenszusätze, und es ist leict jemanden zu finden der eine für ein paar tausend Euros adoptiert und eine "echten" deutschen Fürstentitel vermacht - aber auch diese leute werden vom rechtem Adel geschasst...

kann man kaufen ist aber verboten für den Verkäu fer drohen Strafen. Wenn du einen Adelstitel willst...Entweder einen Adligen heiraten oder lass dich von einem adoptieren. kostet aber auch so einiges

MHRvonHodenberg  21.09.2014, 01:33

Sich adoptieren zu lassen ist unsinnig, weil man dadurch auch nicht in das ,,Gotha'' kommt. In dem Gotha stehen nur die echten adligen Familien und man kann da nicht mit gekauftem oder adoptierten ,,Titel'' rein. Dieses Glück, im Gotha zu stehen, kann man nur von Geburt(wenn man adliger Abstammung ist bzw. aus einem adligen Elternhaus entstammt ) aus haben. Das beste Beispiel für einen unechten ,,Adelstitel'' bzw. Adelsnamen ist Prinz Marcus von Anhalt, der sich von Frédéric von Anhalt adoptieren lassen hat und dieser Frédéric von Anhalt ist auch kein echter Adliger, also er ist auch nicht blutiger Abstammung eines Adeligen oder einer Adeligen, sondern er wurde von der echt adeligen Marie Auguste Prinzessin von Anhalt adoptiert, aber da er kein adeliges Blut in sich trägt ist er nicht Adelig und hat es nur als wirklichen Nachnamen ( bei dem heutigen Adel ist es zwar auch nur noch Bestandteil des Namens, aber sie sind mit ihrer Familie im Gotha eingetragen). Wenn man Adoptiert ist kann man auch nicht in die Adelskreise oder Ritterschaften aufgenommen werden und somit wäre es für den oder die Adoptierte-/n einfach nur sinnlos.Die Adoptierten möchtegern-Adeligen, werden vom alten und echten Adel mit Verachtung bestraft, die möchtegern-Adeligen, wie Prinz Marcus von Anhalt oder die anderen Mitglieder dieser Adoptivfamilie sind in Adelskreisen nicht erwünscht. Und man kann sagen,dass es den Adel in Deutschland, heutzutage noch gibt, aber dies nicht offiziell ( in Deutschland jedenfalls, aber wo noch Monarchien herrschen, z.B. Schweden, Spanien oder Großbritannien, dort ist der Adel mit Titel noch aktuell). Der Adel in Deutschland ist heutzutage eine exklusive Gesellschaft(im eigentlichen hat sich nichts geändert, außer dass, die Herrschaftsverhältnisse, des Adels nicht mehr existent sind. Also im Endeffekt ist zu schließen, dass man nur das Glück des ,,echt adeligen'' genealogischen bzw. biologischen. Elternhauses haben kann , dass dazu auch die adeligen Vorfahren nachzuweisen hat. Oder man lässt sich einen Adelstitel von noch existierenden Monarchien verleihen, das heißt:... z.B. würde der König von Schweden einen Adelstitel verleihen, wäre er somit echt und gültig.

MHRvonHodenberg  21.09.2014, 01:38
@MHRvonHodenberg

Adelig heiraten geht, wie Sie schon geschrieben haben auch, aber dies sei nur den Frauen überlassen, denn wenn ein Mann den Namen einer adligen Frau annimmt, wird sie von Adelskreisen ausgeschlossen. Das Erbrecht liegt allein im Mannesstamme.

Durch Adoption für viel Geld!

MHRvonHodenberg  21.09.2014, 01:42

Sich adoptieren zu lassen ist unsinnig, weil man dadurch auch nicht in das ,,Gotha'' kommt. In dem Gotha stehen nur die echten adligen Familien und man kann da nicht mit gekauftem oder adoptierten ,,Titel'' rein. Dieses Glück, im Gotha zu stehen, kann man nur von Geburt(wenn man adliger Abstammung ist bzw. aus einem adligen Elternhaus entstammt ) aus haben. Das beste Beispiel für einen unechten ,,Adelstitel'' bzw. Adelsnamen ist Prinz Marcus von Anhalt, der sich von Frédéric von Anhalt adoptieren lassen hat und dieser Frédéric von Anhalt ist auch kein echter Adliger, also er ist auch nicht blutiger Abstammung eines Adeligen oder einer Adeligen, sondern er wurde von der echt adeligen Marie Auguste Prinzessin von Anhalt adoptiert, aber da er kein adeliges Blut in sich trägt ist er nicht Adelig und hat es nur als wirklichen Nachnamen ( bei dem heutigen Adel ist es zwar auch nur noch Bestandteil des Namens, aber sie sind mit ihrer Familie im Gotha eingetragen). Wenn man Adoptiert ist kann man auch nicht in die Adelskreise oder Ritterschaften aufgenommen werden und somit wäre es für den oder die Adoptierte-/n einfach nur sinnlos.Die Adoptierten möchtegern-Adeligen, werden vom alten und echten Adel mit Verachtung bestraft, die möchtegern-Adeligen, wie Prinz Marcus von Anhalt oder die anderen Mitglieder dieser Adoptivfamilie sind in Adelskreisen nicht erwünscht. Und man kann sagen,dass es den Adel in Deutschland, heutzutage noch gibt, aber dies nicht offiziell ( in Deutschland jedenfalls, aber wo noch Monarchien herrschen, z.B. Schweden, Spanien oder Großbritannien, dort ist der Adel mit Titel noch aktuell). Der Adel in Deutschland ist heutzutage eine exklusive Gesellschaft(im eigentlichen hat sich nichts geändert, außer dass, die Herrschaftsverhältnisse, des Adels nicht mehr existent sind. Also im Endeffekt ist zu schließen, dass man nur das Glück des ,,echt adeligen'' genealogischen bzw. biologischen. Elternhauses haben kann , dass dazu auch die adeligen Vorfahren nachzuweisen hat. Oder man lässt sich einen Adelstitel von noch existierenden Monarchien verleihen, das heißt:... z.B. würde der König von Schweden einen Adelstitel verleihen, wäre er somit echt und gültig.