Was bedeutet Emphatie?

6 Antworten

Mit "Empathie" weiß es auch der Duden...

Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen

die Fähigkeit, mal in den Mokassins des anderen zu laufen. (indian. -sprichwort).

Empathie bedeutet sich in andere Menschen hineinzuversetzen , das du ihre Gefühle nachfühlen kannst.

Ein empathischer Mensch fühlt mit Anderen mit, versetzt sich in die Lage und Emotionen seines Gegenübers hinein, er ist emotional beteiligt, es lässt ihn nicht kalt.

Die Fähigkeit sich in einen anderen hineinzuversetzen ;)