Was ist Emphatie? und woher weiß man das man die Begabung Emphatie hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathie ist die Fähigkeit, sich in die Lage eines anderen zu versetzen, mit ihm mitzufühlen bzw. sich in ihn einzufühlen. Erst um die Jahrtausendwende wurden spezielle Nervenzellen entdeckt. Diese "Spiegelneuronen" werden aktiv, wenn im Körper ein bestimmtes Handlungsprogramm realisiert wird, aber auch dann, wenn bei anderen diese Handlung beobachtet oder auf andere Weise (z.B. über die Sprache) miterlebt wird. Wir sprechen von einer Spiegelung, sie passiert simultan, unwillkürlich und ohne jedes Nachdenken. Kindern machen wir beim Füttern vor, den Mund zu öffnen, da sich dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass diese den Mund auch öffnen. Man kann feststellen, dass nicht nur der Ausdruck unserer Mimik, sondern auch die mit ihr verbundenen Gefühle sich von einem Menschen auf den anderen übertragen können (Zuneigung, Schmerz etc.) M.E. ist die Vielfalt dieser Spiegelneuronen sowohl durch Veranlagung/Vererbung als auch Erziehung unterschiedlich entwickelt und damit auch die Fähigkeit zur Empathie. Man kann also auch von einer Begabung zur Empathie sprechen, die Menschen sind dann also mehr oder weniger für Empathie begabt - wichtig ist, den Grad seiner Empathie zu entdecken/zu erforschen, vielleicht auch weiter zu entwickeln!

empathie ist die fähigkeit sich in andere reinzuversetzen und mit ihenen zu fühlen.

Wenn z.B. jemand irgendwas schlimems passiert ist, und man selber mit der Person mitfühlen kann.

Mitgefühl. Das hat jeder gesunde Mensch, denn Lachen ist ansteckend und auch Trauer oder Entsetzen lassen niemanden unberührt, ausser man ist psychisch krank. Tatsächlich wurden beim Menschen schon häufiger psychische Erkrankungen dieser Art beobachtet, manchmal sogar als Massenpsychose. Möglicherweise liegt das auch daran, dass sich Mitgefühl oft nur auf die eigene Gemeinschaft beschränkt, während Fremde ausgegrenzt werden. Das ist ein komplizierter, noch nicht völlig verstandener Aspekt des menschlichen Miteinander.

Das du dich sozusagen in die Lage /die Gefühle anderer Personen hinenversetzen kannst.

Du weisst es wenn du es kannst :)

lg

Manche Menschen besitzen KEINE Empathie, dass heißt, sie können mit anderen Menschen nicht mitfühlen. Sie verstehen überhaupt nicht, was in anderen Menschen emotional abgeht, wirklich überhaupt nicht.