Was bedeutet “Einpendlerüberschuss” (geographischer stadtbegriff)?

2 Antworten

Die Differenz aus den Personen, die in eine Stadt zum Arbeiten hineinfahren/pendeln und denen, die aus der Stadt hinausfahren/pendeln.

In Großstädten kommen morgens mehr Personen zum Arbeiten rein als die, welche aus der Stadt rausfahren um zu arbeiten.

rei2017  28.08.2021, 20:19

Zählen Schüler und Studenten auch?

gogogo  28.08.2021, 20:36
@rei2017

Denke eher nicht. Hängt von dem ab, der due Daten braucht und wofür, ob er die mitzählt.

Wenn mehr Berufspendler in eine Region hineinpendeln als aus der Region hinauspendeln, dann nennt man das Einpendlerüberschuss.

Woher ich das weiß:Recherche