was bedeutet "einfühlsam"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein Verständnis dafür ist: Die Augen schliessen und sich einfach auf den anderen "einspielen" - versuchen, zu verstehen, wie es ihm geht, was er meint....auf sich selbst ein wenig zu verzichten und dafür mehr sich auf den anderen "einfühlen"....

Einfühlsam ist jemand, der sich in die Gefühle anderer hineinversetzen kann, d.h. er merkt, wenn jemand traurig ist, bzw. wenn der andere einen Zuhörer braucht und Verständnis für dessen Kummer hat.

kingluk
Fragesteller

danke :DDDD

wenn man sich gut in die Lage eines anderen hineinversetzen kann, ihn versteht oder einen (zur Situation) passenden Rat oder anderes beisteuern kann

Wenn man sich in einen anderen Menschen hineindenken kann, ist man einfühlsam. Man kann es auch sensibel nennen.