Muss man als Psychologe unbedingt sehr einfühlsam sein?

9 Antworten

Die acht wichtigsten Eigenschaften, die ein Psychologe haben sollte:

Zu wissen, welche Eigenschaften bei einem Psychologen am wichtigsten sind, kann von unschätzbarem Wert sein – egal ob du eine Therapie suchst, eine Karriere in der Psychologie anstrebst oder beides. Persönliche Merkmale können angeboren oder erworben sein. Erfolgreiche Psychologen besitzen viele der zwischenmenschlichen Qualitäten, die man bei einem Freund, Coach oder Mentor sucht. Sie sind warmherzig, zugänglich, ermutigend und investieren in deinen Erfolg. Darüber hinaus benötigen Psychologen eine angemessene Ausbildung und Referenzen, um Klienten zu beraten.

Leidenschaft fürs Lernen

Das Engagement für lebenslanges Lernen zeichnet einen kompetenten Psychologen aus. Da immer wieder neue Ideen und Therapieansätze entstehen, müssen Psychologinnen und Psychologen durch den Besuch von Seminaren, die Überprüfung evidenzbasierter Forschungsergebnisse und die Beratung mit Kollegen auf dem Laufenden bleiben. Der Wunsch, Menschen zu helfen, kann nach hinten losgehen, wenn der Psychologe nicht ausreichend darauf vorbereitet ist, mit einer bestimmten Art von Klienten oder einer bestimmten Situation zu arbeiten. Unangemessene Ratschläge oder eine ungenaue Diagnose können einem Kunden zutiefst schaden. Psychologen müssen das Selbstbewusstsein haben, um Bereiche zu erkennen, in denen sie weitergebildet werden müssen.

Empathie

Psychologen strahlen Empathie und echtes Interesse aus. Sie bemerken Nuancen in Stimmlage und Körpersprache. Fähigkeiten wie aktives Zuhören und Reflexion ermutigen die Klienten, unterdrückte Gedanken, Gefühle und Überzeugungen zu teilen. Psychologen vermitteln Verständnis und Akzeptanz von starken Emotionen, die entladen werden. Sie managen ihre eigenen Reaktionen und Gefühle bei der Arbeit mit inhaftierten Klienten wie Sexualstraftätern, um sie zu verstehen und Veränderungen herbeizuführen.

Fähigkeit zur Problemlösung

Obwohl es verlockend ist, widerstehen Psychologen dem Drang, Ratschläge zu erteilen. Stattdessen warten sie geduldig darauf, dass sich der Klient öffnet, Probleme erkennt und Gründe für seine Unzufriedenheit mit den Lebensumständen äußert. Motivation wird durch das Aufzeigen von Diskrepanzen zwischen den Zielen des Klienten und falsch ausgerichtetem Verhalten hervorgerufen. Ziele werden besprochen und ein Behandlungsplan entwickelt, der die nächsten Schritte in der Therapie skizziert.

Angemessene Grenzen

Psychologen halten sich an Grenzen und überschreiten niemals die Grenze der professionellen, therapeutischen Beziehung. Sie halten angemessenen persönlichen Abstand. Die Klienten erhalten Anweisungen, wie sie außerhalb der Öffnungszeiten, in denen der Psychologe nicht erreichbar ist, Hilfe suchen können. Romantische Beziehungen mit Kunden werden aufgrund des Machtgefälles, ethischer Kodizes und Gesetze zur sexuellen Ausbeutung, die solche Handlungen verbieten, nie in Betracht gezogen.

Vertrauenswürdigkeit

Klienten ahnen, ob ein Psychologe vertrauenswürdig ist. Psychologen zeigen, dass man ihnen vertrauen kann, indem sie die Vertraulichkeit betonen. Im Rahmen der Erstaufnahme werden die Kunden über ihre Datenschutzrechte informiert und über mögliche Ausnahmen von der Vertraulichkeit informiert, wie z. B. drohende unmittelbare Schäden für sich selbst oder andere. Psychologen versichern Klienten, dass sie frei sind, Gedanken und Gefühle ohne Wertung zu teilen. Feedback an Kunden ist konstruktiv und unterstützend.

Die Geduld

Psychologen sind Realisten, die erkennen, dass langjähriges, unangepasstes Verhalten nicht schnell verlernt werden kann. Anstatt dem Klienten zu sagen, was er ändern soll und wie er es ändern soll, führen sie den Klienten geduldig in den Prozess der Selbstfindung. Sie akzeptieren, dass der Fortschritt nicht linear ist und Rückschläge häufig sind. Wütende oder widerständige Kunden werden nicht gezwungen oder manipuliert, sich zu ändern, bevor sie dazu bereit sind.

Solider ethischer Kern

Ethische Psychologen verinnerlichen die von ihrer staatlichen Zulassungsbehörde für Psychologie festgelegten Standards. Sie zeigen Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz. Von der Beratung von Kunden über das Schreiben von Fallnotizen bis hin zur Abrechnung der Versicherung ist alles einwandfrei. Das Verhalten ethischer Psychologen ist kongruent mit ihren erklärten Einstellungen und Werten.

Interkulturelle Sensibilität

Selbstbewusstsein und Engagement für Vielfalt sind Beispiele für einen effektiven Psychologen. Immer derselbe Ansatz zur Diagnose und Behandlung von Klienten funktioniert in einer pluralistischen Gesellschaft nicht. Sozialbewusste Psychologen verstehen soziale Konstrukte wie Rasse, Macht, Privilegien und systemische Unterdrückung. Sie erkennen und konfrontieren ihre eigenen persönlichen Vorurteile, während sie sich bemühen, in ihrer Praxis fair, gerecht, gerecht und integrativ zu sein.

Als Psychotherapeut, ansonsten kannst du das denke ausgleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

welche psychologen meinst du?

arbeits-, organisations-, verkehrs-, sport-, polizei-, wirtschafts-, schul-, personal-, klinische-, pädagogische-, psychotherapeutische-, rechts- oder neuropsychologen?

einfühlsamkeit ist im (beruflichen) kontakt zum menschen wichtig, aber scheinbar nicht "zwingend notwendig", wo doch so viele (und nicht nur psychologen!) wenig einfühlsam sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie

Empathie ist eine wichtige Eigenschaft eines Psychologen. Wie willst du jemanden therapieren, wenn du dich nicht in seine Sicht einfühlen kannst?

Kristall08  28.07.2021, 19:05

Psychologen therapieren nicht.

Das machen Psychotherapeuten.

Das muss man nicht zwingend denn Psychologie ist sehr statistisch und mathematisch aufgebaut. Man muss viele Sachverhalte undStatistiken auswendig lernen.