Wenn jemand einfühlsam ist versteht man darunter auch, dass diese Menschen hilfsbereit und sogar ein bisschen selbstlos sind?

6 Antworten

Einfühlsam ist eher, dass sich die Person in dich hinein versetzen kann und deine Probleme schneller erkennt. Auch zb wenn ihr nicht unbedingt drüber gesprochen habt.

Hilfsbereit und selbstlos sind dann andere Eigenschaften!

Ich denk schon. Zumindest meistens. Denn wenn du andern ihre Gefühle fühlst, machts doch glùcklich wenn du ihr Wohlbefinden fühlst. Oder ist bei mir so (:

Wobei man dann eine Einheit bildet. Also ist man nicht Selbstlos.

Ausser das bedeutet für dich was anderes. (:

Nein.

Das ist zwar öfter so, die Verbindung ist aber nicht zwingend.

Gruß, earnest

Ein Mensch, der sich in Dich hineinversetzen kann muss noch lange nicht selbstlos handeln deswegen!

Hilfsbereitschaft und Selbstlosigkeit können als Ergebnis der Einfühlsamkeit sein.