Selbstlos zu sein?

10 Antworten

Gelegentlich darf man auch selbstlos sein, aber nicht immer. Das spricht sich mit der Zeit herum, und dann wird man ausgenutzt. Es ist eher von der Situation abhängig.

nö, nicht unbedingt - nur wenn es dem persönlichen empfinden des selbstlosen dienlich ist.

für mich ist das keine gute eigenschaft.

egoismus ist verpönt, aber komischerweise das gegenteil, d.h. sich selber hinter allem und jedem anzustellen, nicht.

durch selbstlosigkeit macht man sich auf die dauer selber kaputt.

gute eigenschaften sind freundlichkeit und hilfsbereitschaft. aber dabei sollte man flexibel bleiben und die eigenen grenzen schützen.

Ist eine Frage der Interpretation. Wenn man darunter versteht, für sich selbst bestens zu sorgen und auch für andere da zu sein, sofern man kann, ist es eine sehr positive Eigenschaft.

Wenn die Selbstlosgkeit allerdings bedeutet, dass man sich selbst völlig vergißt, weil man nur für andere da ist, ist es ungesund.

Altruismus verlangt ein wenig Verständnis für universelle Zusammenhänge. Das ist leider nicht bei allen vorhanden.

xilovolix  14.10.2017, 00:56

Perfekt formuliert - danke ☺️