Was bedeutet ein Vollzeitstudium?

3 Antworten

Ein Vollzeitstudium liegt dann vor, wenn mehr als die Hälfte der vorgesehen Leistungsnachweise/CP/SWS im Semester absolviert wird.

Vorlesungen stellen nur einen Teil des Zeit- und Arbeitsaufwandes dar, genaugenommen verstehen viele Dozenten die Vorlesung nur als roten Faden durch das Thema, der Dir als Hilfe zur Eigenarbeit dienen soll.

Markus373
Fragesteller

Zählt also auch die „Arbeit“ zu Hause eine Rolle (also zählt auch zur Vollzeit)

Ein Studium in Vollzeit schließt die Eigenarbeit nach den Seminaren mit ein. Häufig reichen da aber 8 Stunden täglich nicht aus, insbesondere in den Klausurphasen.

Das hängt natürlich immer davon ab, wie viele Seminare du belegst. Es gibt keine Mindestanzahl von Seminaren, die du im Semester belegen musst. Du kannst also jedes Semester nur einen Kurs belegen, dann brauchst du für dein Studium aber ewig.

Man "muss" zu keinen Vorlesungen gehen - irgendwann gibt es aber Zwischen- und Abschlußprüfungen, da sollte man den Stoff können ...

Studenten müssen sich also komplett selbst organisieren und vor allem motivieren - ohne Lernwillen wird das nichts

wer ein verschultes System braucht , in dem alles vorgegeben und vorgekaut wird, sollte ein Duales Stdium wählen

Markus373
Fragesteller

Also auch bei Jura gibt’s keine Präsenzpflicht?