Was bedeutet ein schwarzes Hintergrundbild auf Facebook (Profilbild ist normal, also nicht schwarz)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein komplett schwarzes Bild steht allgemein oft für Trauer - Trauer, um ein schlimmes gesellschaftliches Ereignis (Attentat, Massaker, etc.) oder Trauer um ein familiäres Schicksal (Tod eines Familienangehörigen oder Freundes).

Dass man das Hintergrund einer verstorbenen Person schwarz färbt, kenne ich nicht - da wäre eher die übliche Reaktion, die Profilbilder zu entfernen oder das Profil zu löschen. Warum man in dem Falle das Hintergrundbild schwarz machen sollte, würde sich mir nicht erklären, aber auszuschließen ist es natürlich nicht.

Dass Du Dir Gedanken machst, lieber KatzenEngel, zeigt ja, dass Dir die Person wichtig ist und da Dir auch hier niemand genau sagen kann, was hier hinter der Farbe steht, wird Dir auch nichts anderes übrig bleiben, als die Person zu kontaktieren. Nichts zu tun und immer mit dem Hintergedanken zu verbleiben, unwissend darüber zu sein, ob jener Person etwas passiert ist, ob sie noch lebt, ob sie einen wichtigen Angehörigen verloren hat, wird Dir immer wieder den Kopf zerbrechen.

Frag nach, ganz schlicht, was es mit dem schwarzen Bild auf sich hat, ob denn etwas passiert ist. Dann hast Du Gewissheit, ob überhaupt und wenn ja, was passiert ist. Möglicherweise hat das Bild ja auch eine ganz andere Ursache, etwa einen technischen Fehler oder dass die Person ihr ursprüngliches Bild einfach entfernt und durch dieses "neutrale" Bild ersetzt hat.

Das kann Dir von außen niemand sagen, also bekomme Gewissheit und frage nach. Was bleibt Dir schließlich anderes übrig? Unwissend zu bleiben und "stalkerhaft" immer wieder das Profil zu beobachten, ob sich denn etwas tut? Das bringt doch nichts.

Ich weiß zwar nicht, in welchem Verhältnis Du zu der Person stehst, aber in aller Regel ist Wissen besser zu verarbeiten als Unwissen, das gar in einen Grübelzwang ausarten kann. Was ist passiert? Hat es etwas mit mir zu tun? Besteht die Familie noch? Wie geht es der Person? Hat sie sich deswegen vielleicht verändert?

Das muss ja nicht sein. Die Angst vor einer schlimmen Information ist häufig ein Argument, sich in bestimmten Situationen zurückzuhalten. Wäge mal Nutzen und Aufwand ab. So wie ich die Frage lese, scheint es mir, dass Dich das nicht mehr in Ruhe lassen wird, was passiert ist. Und dagegen hilft nur, das Unwissen und Unbehagen zu beseitigen.

Liebe Grüße.

KatzenEngel
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort, willibergi...

Ich habe deshalb hier nachgefragt, weil ich dachte, es gäbe da bei Facebook so ne Art "Regeln"...

Stalkerhaft das Profil anschauen...oje, mir hat das gestern Abend schon gereicht, traute mich vorhin fast nicht nachgucken, aus Angst auch das Profilbild wär schwarz, also alles schwarz :/

Danke, Du hast natürlich Recht mit Deinem Ratschlag :)

KatzenEngel
Fragesteller
@Willibergi

so, hab den PC nochmal angemacht, das Profil angegeklickt und jetzt ein andres Bild entdeckt...rief dort an: "was für ein schwarzes Bild?" Er: "Ach, das, da hab ich den Mond von Korsika fotografiert"....aber man hat den Mond auf dem Hintergrundbild nicht gesehen, war nur schwarz...nee, nie wieder mach ich mir Gedanken um irgendwen, so!