Was bedeutet "ein Leben lang gezeichnet"?

5 Antworten

Dieses Sprichwort bezeichnet meistens ein Ereignis, welches ziemlich einschneidend ist/war. Um es anders auszudrücken: man ist sein Leben lang geprägt, meistens auf negative Weise. Ich hoffe, ich konnte es euch ein bisschen erklären. :)

vanbea  30.12.2014, 22:59

ich möchte gerne noch ergänzen: der weitere Lebensweg wird auch dadurch geprägt, evtl. wäre ohne dieses eine Ereignis das Leben ganz anders verlaufen.

Na man kann durch traumatische Erlebnisse, psychische Probleme für den Rest des Lebens haben, also gezeichnet sein. Oder man trägt von einem Unfall Narben davon, mit denen man gezeichnet ist.

Das bedeutet das es einen immer prägen wird und man es nie ganz verarbeiten wird und zu dem Ereignis was einen "gezeichnet" hat zurück bringt.

Ein leben lang gezeichnet heißt wenn man Durch etwas geprägt wurde etwas bedeutendes z.b. Der Krieg oder so

die aus dem Krieg sind ein Leben lang gezeichnet.