Was bedeutet ein kleiner Perikarderguss?

2 Antworten

Ein Erguss ist eigentlich immer etwas mit Flüssigkeit Gefülltest. Bei Dir ist der Herzbeutel mit Flüssigkeit gefüllt. Daraus kann aber auch ein ‚Perikarderguss‘ werden. Ich glaube ab 9 bis 10ml wird es zudem kommen, dies ist allerdings gefährlich !

Solltest Du Schmerzen in der Lunge oder am Herzen haben oder auch schwer atmen geh sofort zum Hausarzt oder in sicherheitshalber in die Noraufnahme. Du solltest zum Kardiologen (z.Bsp. Echokardiogramm, Ultraschall) .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SGTgallius
Fragesteller

Hey danke für die antwort. Glaubst du die hätten mich so dann nachhause geschickt? Ein Herzecho hatte ich am 22.06 gehabt dort stand sogar noch "kein Perikarderguss" das ist alles total komisch

Wie ich geschrieben hab‘, solltest Du Brustschmerzen oder Atemnot bekommen, dann auf in die Notaufnahme !! Trotzdem immer wieder zur Kontrolle. Ich wünsche Dir gute Besserung !!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung