Bundespolizei absage, was jetzt?

Nochmal zum Verständnis;

es war nicht irgendeine Absage sondern es wurde explizit darauf hingewiesen das es aus “gesundheitlichen Gründen” mit der Bewerbung nicht geklappt hat “ausschlaggebend waren die von ihnen eingereichten Befunde (bakerzyste)”

Dazu noch der Hinweis für alle:

der Einstellungstermin bei der Bundespolizei ist jeweils zum 01.03. Oder zum 01.09 jedes Jahres.

ich hab mich für den 01.09 diesen Jahres eintragen lassen.

ausserdem kann ich 100% sagen, das das Auswahlverfahren nach wie vor für den 01.09 diesen Jahres stattfindet sowie für den 01.03.

warum wurde mir empfohlen mich für SEPTEMBER nächsten Jahres zu bewerben und nicht für März???

für den 01.03 nächsten Jahres kann man sich noch nicht einmal bewerben derzeit, also Kann es gar nicht sein das wegen bereits belegter Plätze der Grund ist!

6 Antworten

Du kannst auch einfach Widerspruch einlegen. Warum sich den ganzen immer beugen? Wann solltest du anfangen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Akamihawk123
Fragesteller

Am 01.09 diesen Jahres. Aber der nächste Einstellungstermin wäre auch am 01.03 nächsten Jahres. Warum hat er mir dann geschrieben das ich mich wieder für September nächsten hates bewerben soll, wenn man auch am 01.03 anfangen kann. und nein, die Plätze für den 01.03 nächsten Jahres sind NICHT belegt

Marie1203Motor  12.01.2022, 08:39
@Akamihawk123

Anrufen und Widerspruch einlegen! Die sind eig immer froh um jeden. Die letzen Jahre waren immer Plätze frei.

Akamihawk123
Fragesteller
@Marie1203Motor

Ich habe bereits angerufen und das hat nichts gebracht. Die waren allerdings sehr nett und haben mir empfohlen mich noch dieses Jahr für nächstes Jahr zu bewerben. Die Dame die für mich die ganze Zeit zuständig war hat mich dazu motiviert mich nochmal zu bewerben aber darauf hingewiesen das der Polizei Arzt das so entschieden hat und nicht weiter.
Ja, ich glaube auch das es nicht an belegten Plätzen lag, wie hier im Forum angegeben. Das glaub ich nicht

Marie1203Motor  13.01.2022, 22:57
@Akamihawk123

Doch das macht es. Im mD sind viel mehr Plätze frei als im gD, daher könnte es sein, dass im gD schon viel besetzt war

Akamihawk123
Fragesteller
@Marie1203Motor

Ich hab gestern nochmal angerufen… Die Einstellungsberater gehen sehr stark davon aus das der Arzt ne Art “Wartefrist “ für mich gesetzt hat, um zu gucken ob ich für nächstes Jahr noch fit bin.

Die brauchen halt jetzt niemanden mehr da alle Stellen besetzt sind. Bewirb dich nächstes Jahr wieder

hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitermachen.

Neues Spiel, neues Glück!

Einfach wieder bewerben. Wahrscheinlich waren für dieses Jahr bereits alle Plätze voll belegt.

Akamihawk123
Fragesteller

Im Brief haben die allerdings angegeben das ich aus “gesundheitlichen Gründen “ abgelehnt wurde ..

Was machst du da so ein Heck-Meck? Bewerbe dich nächstes Jahr erneut, so wie sie es dir vorgeschlagen haben.

Der interne Grund wird gewesen sein, dass die Ausbildungsstellen bereits alle belegt waren.

Akamihawk123
Fragesteller

Und warum denkst du das?

Paejexa  12.01.2022, 09:21
@Akamihawk123

Du hast in deiner Antwort geschrieben, dass du 6 Monate auf den MRT-Termin warten musstest. In dieser Zeit fanden der Sporttest und das Auswahlverfahren statt. Das hast du dadurch leider verpasst, daher ist es nur logisch davon auszugehen, dass alle Plätze belegt sind.

Akamihawk123
Fragesteller
@Paejexa

Stop moment. Bitte nochmal richtig lesen.

Zum Verständnis:

ich hab mich letztes Jahr für den 01.09 beworben und im JULI 2021 Sollte der Sporttest sein. Dieser ist ausgefallen, und ich würde automatisch für den 01.03 eingetragen werden ( ist auch ein Einstellungstermin.

allerdings wurde mir für dieses Jahr abgesagt , was ich nicht verstehen kann, da es noch einen Termin am 01.09 2021 gibt UND 01.03.2022. WIESO erst im September nächsten Jahres? Ich versteh das nicht, man kann sich noch nicht einmal für den 01.03 nächsten Jahres bewerben und genug für Plätze sind auch vorhanden

Paejexa  12.01.2022, 10:05
@Akamihawk123

Achso, du hast dich für September 21 beworben und die haben dich auf den September 22 verwiesen

Vielleicht sind sie davon ausgegangen, dass du zu einem 01.09. anfangen möchtest, keine Ahnung 😅 oder die Auswahl vom letzten Jahr galt auch direkt für den 01.03.22, damit sie während Corona nicht ständig solche Veranstaltungen machen müssen

Akamihawk123
Fragesteller
@Paejexa

Hmm das glaub ich ehrlich gesagt eher nicht, zumal die Bundespolizei ständig Werbung macht… ich kann’s nicht verstehen. Meine größte Sorge wird sein: was ist wenn die bakerzyste nicht verschwindet? Der Arzt sieht keinen Behandlungsbedarf- da keine Schmerzen oder sonstige Einschränkungen. Aber für die ist das ein Ausschlusskriterium. Ich soll übrigens im Sommer nochmal einen neuen Befundbericht einreichen. Das ist echt der Hammer

Paejexa  12.01.2022, 13:01
@Akamihawk123

Ich musste mich grade mal schlau machen, was eine Baker-Zyste überhaupt ist. Habe hier einen interessanten Artikel gefunden:

https://www.hirslanden.ch/de/corporate/krankheitsbilder/baker-zyste.html

Dort heißt es u. A.:

Eine Baker-Zyste deutet immer auf einen Schaden im Kniegelenk hin. Häufig wird dann eine Kniegelenksarthrose, ein Meniskusschaden oder eine rheumatische Erkrankung festgestellt.

Das werden die wissen. Ich vermute die Behandlung dauert einige Zeit, weswegen sie den September als neuen Termin genannt haben

Akamihawk123
Fragesteller
@Paejexa

Im Befundbericht und anschließend MRT Gespräch wurde gesagt das es sehr fraglich ist wo das ganze herkommt. Das Knie ist nähmlich vollständig in seiner Funktion intakt, Meniskus ,Kreuzbänder, sehnen, alles ist intakt. Es bedarf aktuell keiner Behandlung da ich ohnehin keine Beschwerden oder Einschränkungen habe. Dies wurde vom Radiologen sogar extra bescheinigt und ausgestellt für die Bundespolizei um darauf hinzuweisen das ich voll belastbar bin. Und trotzdem wurde ich abgelehnt. Wie kann das sein? Was meinst du was ich noch tun sollte. Bewerben werde ich mich aufjedenfall aber die erwarten wahrscheinlich das die “winzige Bakerzyste” weggeht

Paejexa  12.01.2022, 13:26
@Akamihawk123

Du solltest dich mal bei einem anderen Arzt bezüglich Rheuma erkundigen. So wie ich das aus dem Artikel entnehme, scheint die Zyste nicht einfach zu verschwinden.

Möglicherweise könnte sie ja sogar noch größer werden, spätestens dann dürftest du Beschwerden bekommen

Bewirb dich am besten noch mal bei denen und lass dich gleichzeitig noch mal von einem anderen Arzt durchchecken

Akamihawk123
Fragesteller
@Paejexa

Im Befundbericht des behandelnden Radiologen, wurde empfohlen eine Verlaufskontrolle in 3 Monaten vorzunehmen. Ich geh also im März wieder dorthin. Dort werde ich auch bzgl. der absage sprechen. Mal sehen was dabei rum kommt.

allerdings denk ich das Rheuma hier noch unwahrscheinlicher ist

Paejexa  12.01.2022, 14:58
@Akamihawk123

Geh lieber auf Nummer sicher, jeder Arzt kann sich auch mal irren

Im letzten Satz der Ablehnung wurde darauf hingewiesen das ich mich für nächstes Jahr neu bewerben kann.

Was hast du hier nicht verstanden?

Akamihawk123
Fragesteller

ganz einfach: warum sagt man mir aus gesundheitlichen Gründen ab, aber weisen daraufhin das ich mich nächstes Jahr trotzdem bewerben kann?

tenno5034  12.01.2022, 07:29
@Akamihawk123

Weil du die Absage nicht verstanden hast.

In der Polizeischule werden Klassen gebildet und mit Schülern und Anwärtern besetzt. Ist ein Jahrgang voll besetzt, ist für dieses Jahr Schluss.
Man kann sich erst wieder nächstes Jahr für eine neue Klasse bewerben, wenn die Planstellen dies vorsehen. Wieviele Planstellen einer Polizeischule zugewiesen und mit Anwärtern besetzt werden können, wird auf Basis des Finanzplans festgelegt.

Als Polizeischülernanwärter steckt man sowas weg, trainiert weiter und bewirbt sich neu. Viel Erfolg!