Was bedeutet ein Aufrichtiger Mensch?

7 Antworten

Jemand der aufrichtig ist, legt viel Wert auf Ehrlichkeit und Offenheit, verzichtet also auf unnötige Intransparenz in seiner sozialen Interaktion.

Kleiner Hinweis, weil mir das aufgefallen ist:

Um eine Aufgabenstellung zu bearbeiten, bietet es sich an, diese in seine Antwort einzuflechten. Dies dient der Information des Gegenübers, dass man die Aufgabe verstanden hat, gleichzeitig fungiert dieser Vorgang als Orientierungshilfe für dich.

In erster Linie ist ein aufrichtiger Mensch eben aufrichtig, meist offen und ehrlich.

Für mich gehört auch die Authentizität dazu. Dieser Mensch steht zu sich selbst, seinen Vorzügen und auch seinen Macken und Kanten.

Hi

Aufrichtig ist ein Mensch, wenn er seine Intentionen im Rahmen einer zwischenmenschlichen Beziehung (als Freundschaft oder Partnerschaft) offen mitteilt, niemandem falsche Gefühle vortäuscht, sein Herz auf der Zunge trägt und keine Angst vor der Wahrheit hat.

LG

Ein aufrichtiger Mensch ist für mich ein Mensch, der durch sein eigenes Verhalten erkennen lässt, dass er keine Spielchen spielt, sondern so ist wie er ist, authentisch und ehrlich.

Was bedeutet für dich ein Aufrichtiger Mensch zu sein?

Ein aufrichtiger Mensch ist für mich jemand, der sich keine Illusionen über sich selbst und seine Fähigkeiten macht, sondern zu seinen Stärken und Schwächen steht.

Das bedeutet nicht, dass er niemals lügt, oder in irgendeiner anderen Weise "perfekt" wäre - er hat aber die Größe, seine Fehler nicht zu leugnen, oder zu relativieren.

Er verbiegt sich nicht, um den Erwartungen der Mehrheit zu entsprechen, ist aber in der Lage sich harmonisch in eine Ordnung einzufügen, ohne an Authentizität einzubüßen.

Es gibt für ihn nicht die Notwendigkeit, sich in irgendeiner Weise selbst besonders hervorzuheben - er lässt seine Handlungen für sich selbst sprechen.