Was bedeutet eigentlich "UFFTA"?

4 Antworten

Es heisst "Humba" nicht "Uffta" und es bedeutet rein gar nichts. So wie Lalalala, wenn man den Liedtext nicht kann.

WeiserBastard  21.04.2015, 23:01

wie kann man so arrogant sein ! mach dich doch erstmal selbst schlau bevor du so etwas äußerst .... In deinem dorf heisst es vielleicht humba aber in einer grossstadt uffta ! war sarkastisch gemeint ! denn eigentlich ist es abhängig von der region ....

Uffat bedeutet soviel wie FREUDE, SPASS-und ERFOLG

Das UFFTA kommt aus dem Eishockey vom ehemaligen Club Dynamo Berlin (heute Eisbären Berlin). Sie bildeten damals mit Dynamo Weisswasser die gesamte DDR-Liga auf Geheiss von Stasi-Mielke ! Die DDR-Funktionäre fanden nämlich Eishockey nicht förderungswürdig, deshalb führte dieser Sport nur ein Schattendasein. Nicht so bei den Fans, die waren voll drauf, obwohl die Berliner dauernd gegen Weisswasser verloren. Kein Team musste so viele Anti-Songs entgegennehmen, wie die Dynamos. Als dann mal die Kölner Haie zu einem Freundschaftsspiel kamen, entstand in der Dynamo-Fanszene der Anti-Anti-Song "UFFTA". Gemäss dem Kölner Karnevalssong Humba, humba, humba täterä, sangen die Dynamos als Gegenpart einfach "UFFTA, UFFTA, UFFTA täterä" um die Kölner zu ärgern. UFFTA bei den Ossis bedeutet ebenso wenig wie HUMBA bei den Wessis. Es ist lediglich ein Wortspiel in Anlehnung an den Wessi-Karneval, den man damals bei den Ossis nur vom Westfernsehen kannte.