Was bedeutet es ein Fußballspiel zu lesen?

2 Antworten

Hallo GurkenRick89,

viele Spielsituationen erfordern, dass die Mitspieler, Gegenspieler, der Ball und die freien Räume auf dem Feld im Blick behalten werden. Dadurch können die Fußballer die Spielsituationen besser lesen und ein bestimmtes Muster erkennen.

Ein Spieler muss eine Situation zunächst einmal richtig erfassen, um möglichst gut auf sie reagieren zu können. So würde zum Beispiel die Schussgenauigkeit zunehmen, wenn der Blick auf das Schussziel gerichtet ist. Nebenbei kommt es in den meisten Spielsituationen auch noch auf eine möglichst schnelle Einschätzung der Situation an. Schnelligkeit wird vor allem dann erzielt, wenn es gelingt, Abläufe zu automatisieren.

Ein Spiel lesen heißt gleichzeitig Mitspieler, Gegenspieler, den Ball und auch die freien Räume zu sehen. Gute Offensiv Spieler zum Beispiel können in kürzester Zeit ein Muster bei der gegnerischen Abwehr erkennen und so freie Räume bespielen.