Rote Karte beim Fussball aufgrund einer Beleidigung?

10 Antworten

Ich spiele in der A-Jugend, wollte ich noch erwähnen, falls es relevant für die Ahndung ist.

Ich bin Schiedsrichter und sage: DIESE ENTSCHEIDUNG IST ÜBERZOGEN. Hättest du es zum Schiedsrichter gesagt, wäre es korrekt gewesen. Aber Rot gibt es bei Beleidigungen gegen Gegenspieler nur, wenn: - böse Schimpfwörter enthalten (bei dir nicht) - Rassenbeleidigung (zb. wegen Hautfarbe) oder Provokation

Mit einer Strafe hast du nicht zu rechnen, weil das Sportgericht eigentlich dies als Fehlentscheidung anerkennen sollte.

Dietertanja  04.02.2018, 19:13

Hallo ich habe am Sonntag Rot Bekomm weil ich zum Zuschauer halt dein Maul gesagt habe un dafür habe ich 5monate Sperre bekommen was kann ich dagegen tun LG Dieter

rare1402  11.06.2019, 07:13

Grüße von einem anderen Schiedsrichter: Ich hätte dies ebenso gewertet, da in dem Fall nicht zählt zu wem die Beleidigung gesagt wurde sondern eher was gesagt wurde. Ich stimme dir zu dass ich persönlich eher eine VW (Verwarnung) genutzt hätte, aber ich kenne auch Beobachter die hier eine Rote fordern vom SR.. Ich kenne die Umstände nicht... stressiges Spiel ? vorhergegangene mündliche Konversationen ? etc? daher kann ich verstehen, dass dies auch ein Platzverweis sein kann.
Meistens muss ein Schiedsrichter auch eine Aussage beim Schiedsgericht abgeben. Dieser wird meist eine sehr große Bedeutung zugewiesen, da sich bei mir im Landesverband (LV) ein Schiedsrichter zur Wahrheit und Neutralität bekennen muss.
Meistens sind diese "strengen" Schiedsrichter auch so streng, weil sie sich bis ins kleinste an die Vorschriften halten.. Dies führt natürlich zu einer Zustimmung des Sportgerichts. Daher denke ich in diesem Fall wurde gegen eine Fehlentscheidung entschieden. So meine Vermutung :)
Meine Empfehlung: Das Regelwerk muss ausgelegt werden. Nicht jeder Zweikampf mit nicht ganz angelegtem Arm ist ein Foul :) - Laut Regelwerk könnte man einen nicht ganz angelegten Arm als Drücken oder Schieben auslegen, was wiederum nicht regelkonform wäre...

Hi! Rote Karte bedeutet Platz-Verweis, d.h. du darfst am aktuellen Spiel nicht mehr teilnehmen. Ob die Reaktion überzogen war ist leider schwer nachzuvollziehen. Im Profi-Sport würde ich sagen, dass solche Beleidigungen einfach unprofessionell sind und deshalb die Entscheidung auch gerechtfertigt. Aber alles in allem liegt die Entscheidung beim Schiedsrichter.

LG

Naja, soetwas ist nun mal nicht erlaubt...Ob da nun noch etwas kommt, entscheidet der Schiedsrichter. Vielleicht an einigen Spielen ersteinmal nicht mehr teilnehmen?

Muss wahrscheinlich auch 3 spiele draußen sitzen. Hatte noch nie eine rote Karte und jetzt das... 😂