Was bedeutet "doch" hier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte man mit "unerwartet erreicht man aber nicht den gewünschten Effekt, sondern es kommt anders" .

Was besseres fällt mir gerade nicht ein, das zu umschreiben.

MMn passt es nicht ganz...

Es wirkt, als hätte 'er' erst eine Serie starten wollen, es sich dann anders überlegt (zB weiter suchen) und dann ist die Serie DOCHlos gegangen (aus Versehen, oder zB nach einiger Verzögerung).

Von Experten indiachinacook und Lukas bestätigt

doch als Synonym für aber, allerdings

Heißt so viel wie: Es kam anders als erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.