Was bedeutet dieses Zitat (Zum Leben gehört das Gefühl der Endlichkeit. Erst die Begrenztheit gibt einem den Impuls, den Tag zu nutzen)?

3 Antworten

Ich kann da keinen großen Sinn drin erkennen. Das sind so Laber-Aphorismen, die auf den ersten Blick toll klingen, aber bei Lichte betrachtet nichts aussagen.

Es soll wohl bedeuten, dass wenn man ewig Zeit hätte, keine Motivation hätte, etwas zeitnah anzupacken. Die Endlichkeit des Lebens, also dass man nur eine bestimmte Anzahl Jahre hat und altert, soll hier als Motivation für Taten herhalten.

Ich halte das für groben Unfug, gemessen an der Lebensrealität. Es gibt mehr als genug intrinsische Motivationsfaktoren wie Spaß, Vergnügen, Werte und extrinsische wie Erwartungen, Bestrafung, Belohnung und Entlohnung -- aber ausgerechnet die Endlichkeit des Lebens ist es nicht, die uns täglich aufstehen und rausgehen lässt.

Whoopy89  21.04.2022, 17:25

Genau. Die Mañana-Mentalität hat auch ihre Berechtigung. :-))

Die Vergänglichkeit macht einem bewusst, dass er nicht ewig Zeit hat - zB Gott zu suchen, sein Wort, die Bibel, richtig zu verstehen - und richtige Entscheidungen zu treffen.

Manche brauchen das, um aus dem Bett zu kommen. Die meisten Leute stehen aber auch ohne diesen Spruch auf.