Was bedeutet dieses Symbol?

5 Antworten

Hakenkreuz rechts laufend tod

linkslaufend leben

Nordich-indisches Arierzeichen

Vorgeschichte

Emblem der Thule-Gesellschaft (Völkisch – antisemitische Organisation um die Jahrhundertwende)

Das Hakenkreuz ist keine Erfindung der Nationalsozialisten. Als religiöses Symbol findet es sich beinahe weltweit in unterschiedlichsten Kulturen, in China, Indien, Griechenland, bei den Kelten, den Germanen und nordamerikanischen Indianern. Soweit es sich noch rekonstruieren lässt, symbolisierte das Hakenkreuz häufig das Sonnenrad oder stand für das Leben schlechthin. In Teilen der altindischen Mythologie galt die „Svastika“, wie das Hakenkreuz dort genannt wurde, als Symbol des vollkommenen Lebens: Ausgehend vom Lebenszentrum symbolisierten die vier Arme die Möglichkeiten menschlicher Entwicklung: Gott werden, in die Hölle verdammt werden, Wiederkehr als menschliches Wesen oder als niederes Tier. In der jüdisch-christlichen Überlieferung dagegen spielte das Hakenkreuz keine Rolle.

SchattigerKeksi
Fragesteller

Lies nochmal die Beschreibung...

SchattigerKeksi
Fragesteller
@LDSchurch

Ich meine was anderes und überrascht dich das wirklich dass das Bild entfernt wurde?

SchattigerKeksi
Fragesteller
@LDSchurch

Du meinst ein anderes Symbol als ich, um dir das verständlich zu machen habe ich dir gesagt, dass du die Beschreibung die ich geliefert habe habe nochmal lesen sollst.

Es gibt sehr viele verschiedene Kreuze, auf die deine Beschreibung zutreffen könnte. Der nachfolgende Wikipedia-Artikel gibt eine Übersicht über verschiedene Varianten von Kreuzen, die im Christentum bekannt sind: Christian cross variants.

Hier ist eine Auswahl von Kreuzen, auf die deine Beschreibung zutreffen könnte:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Religion, Bedeutung)

Erst wollte ich darauf tippen, dass es vielleicht eine Berber-Frau aus Marokko gewesen sein könnte. Die haben oft an der Stirn und/oder auf dem Kinn so Striche tätowiert. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass mal etwas wie ein Kreuz aussah mit Pfeilen. Es sind eher senkrechte dünne Striche mit Punkt (en) dazwischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich weis nicht genau ob es stimmt oder nicht aber ich habe mal gehört das es in einer Art „verfluchtes/Todes Zeichen“ bedeuten sollte. Aber jede Tättoowirung hat seinen Grund, z.B. kann auch ein Punkt jemand aus deiner Familie gemeint sein. Man weis es nie.

wenn ich mehr herausfinde melde ich mich dabei

Von Experte Legion73 bestätigt

Ich tippe eher auf eine koptische oder äthiopisch orthodoxe Christin.

Dort sind/waren Kreuze auf der Stirn relativ verbreitet. So etwas wie die:

Bild zum Beitrag

Wenn man im Internet nach Stichworten sucht wie: Ethiopian, Amharic, Christian, forehead tattoo - da findet man einige Beispiele.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Religion, Bedeutung)
SchattigerKeksi
Fragesteller

Es sieht nicht genauso aus, aber sehr sehr ähnlich, danke.

Legion73  28.07.2022, 15:16

Genau das selbe wollte ich auch schreiben mit genau dem Bild.