Eisernes Kreuz nazi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Eiserne Kreuz wurde zwar auch von den Nazis verwendet, ist aber kein verbotenens Symbol wie z.B das Hakenkreuz. Das Eiserne Kreuz ist schließlich auch das Symbol der Bundeswehr und wird von ihr z.B  auf Flugzeugen und für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Ein besonderer Schutz für das Eiserne Kreuz aufgrund der Tatsache, dass es das Symbol der Bundeswehr ist, ist mir nicht bekannt.

Ich glaube du kannst dir das Eiserne Kreuz tätowieren lassen, denn es ist aufjedenfall kein Verfassungsfeindliches Symbol. Ob andere rechtliche Bestimmungen dagegen sprechen ist mir nicht bekannt.

Wikipedia:

"Das Eiserne Kreuz (EK) war eine ursprünglich preußische, später deutsche Kriegsauszeichnung, die vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. am 10. März 1813 in Breslau für den Verlauf der Befreiungskriege in drei Klassen gestiftet wurde.[1] Das erste Eiserne Kreuz verlieh Friedrich Wilhelm III. persönlich seiner verstorbenen Gemahlin Luise posthum."

In der vergangenen Zeit wurde das Kreuz oft von der rechten Szene missbraucht.

Das Eiserne Kreuz ist kein verbotenes Symbol und findet noch heute zB in der Bundeswehr Verwendung.

Das Eiserne Kreuz gab es bereits vor dem Nationalsozialismus.