Was bedeutet dieser Zeichen '' * '' in der Mathematik?

5 Antworten

ömm, speziell in der Mathematik kenne ich es nicht...

Aber im Internet wird es gern als Multiplikationszeichen verwendet, weil man es leichter eintippen kann, als den Punkt (·), oder das 'Kreuz' (×) zu suchen. Vermutlich weil es in TabellenkalkulationsProgrammen (zB Excel, Calc, ...) auch dazu benutzt wird.

Meistens ist mit * der Malpunkt gemeint.

Wenn du dich aber mit abstrakter Mathematik beschäftigst (zB auf der Uni), kann damit die sog. "Faltung zweier Funktionen" gemeint sein, also eine besondere Operation, die aus zwei Funktionen f und g eine neue Funktion f*g konstruiert. Faltungen spielen zB in der Wahrscheinlichkeitstheorie eine Rolle.

Wie von anderen schon gesagt, kann ein Sternchen auch einfach als Markierung von konkreten Objekten verwendet werden. ZB dass eine Funktion f(x) eine Nullstelle hat, die mit x* bezeichnet wird.

Du hast ja schon etliche richtige Antworten bekommen. E ist das Malzeichen.

Es geht darum, dass man mit der Tastatur manche Zeichen, die sie handschriftlich üblich sind, so schlecht abbilden kann.

Der Punkt in der Mitte (also nicht unten) ist nicht auf der normalen Tatstatur, man muß also das Sonderzeichen "Punkt (·)" einfügen.

In der englischsprachigen Welt und auch in den Wissenschaften wird oft das Kreuz (×) verwendet, aber das ist auch nicht auf der Tatsatur und auch nur als Sonderzeichen verfügbar. Daher nimmt man öfters den Buchstaben x. Aber wenn in einer Formel oder Gleichung eine Unbekannte x vorkommt, ist das natürlich eine Kathastrophe. Deshalb behilft man sich auch oft mal mit dem Sternchen, weil es dem Kreuz recht nahe kommt.

Etliche Programme wie Excel haben das auch schon so fest eingeführt, so dass es meist sofort verstanden wird.

Ähnlich ist es mit dem Bruchstrich, den man kaum vernüftig darstellen kann, außer in Programmen wie Latech.

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist das vermutlich das Multiplikationszeichen (Mal-Zeichen).

Je nach Kontext kann es aber in der Mathematik noch für andere Sachen eingesetzt werden, z.B. Werte für Approximation (h* ist ein Näherungswert für h), ein Proximum (der Wert, der bei einer Approximation dem Orginialwert am nächsten kommt), oder für allgemeine Hilfsvariablem. Alternativen dazu sind Striche, Hüte, Querstriche darüber oder auch manchmal darunter, Tilde oder Kombinationen davon. In der Schule siehst du aber eigentlich nichts davon, das kommt nur im Studium vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Multiplikation, also mal