Was bedeutet dieses Zeichen "f(x)=" in der Mathematik?

7 Antworten

Ich versuch das mal mit einfachen Worten zu erklären. "f(x)" oder auch "y" ist abhängig vom Wert "x". Wenn ich also folgende Funktion habe:

  • f(x) = 2+x

und x zum Beispiel 4 ist (die Rechnung würde dann so aussehen: y = 2+4 = 6), dann ist im Koordinatensystem an der Stelle x=4 y=6.

Du siehst, der Wert y ist abhängig vom Wert x, und f(x) versucht diese Begebenheit darzustellen.

Du hast ja in einem Term, der auf "f(x)=" folgt, immer irgendwelche x drinnen - sonst würde es nicht f(x) heißen. Vorstellen tust du dir das ganze am besten in einem Koordinatensystem. Beim x-Wert 1 z.B. weißt du, wenn du 1 in die Gleichung einsetzt, auf welcher Höhe du den Punkt machen musst, wenn du einen Graph zeichnen willst. Dafür steht eben dieses f(x): Der Wert der Funktion an der Stelle x.

Als einfaches Beispiel mal f(x)=x²

Bei dem Wert x=1 ist der Wert der Funktion (bzw. der y-Wert) 1, da 1² wieder 1 ergibt. Bei x=2 ist der Wert der Funktion 4. f(2)=2², daraus folgt f(2)=4. Am x-Wert 2 ist der Funktionswert 4.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich?

Wenn f eine Funktion ist, ist f(x) der Wert der Funktion an der Stelle x.

Beispiel: Gegeben ist die Funktion f:R->R, f(x)=x^2

Ist bspw. die Stelle x=2. Dann ist der Funktionswert F(2)=2^2=4. Da dieser Wert im kartesischem Koordinatensystem die y-Koordinate angibt, schreibt man statt f(x)=x^2 auch manchmal y=x^2.

f(x)( f von x) ist die Funktion von x, meist auch als y bezeichnet!

f(x) ist y es handelt sich um eine eindeutige zuordnung die heißt meistens f(x), genauso wie eine fläche A heißt oder eine vaiable meistens x heißt.