Was bedeutet dieser Satz?

6 Antworten

Wenn beispielsweise eine Person zu einem ihr gemachten Vorwurf schweigt und nichts entgegensetzt.

Dann könnte das mitunter wie ein Schuldgeständnis wirken und es auch sein.

Das erste woran ich gedacht habe war z.B wenn jemand ein Gerücht oder anderes über ein erzählt hat bzw. einen verletzt hat und man die Person frägt wieso sie das gemacht hat aber diese nicht antworten kann, zeigt das meiner Meinung dass es keinen Grund dafür gab und die Person einem nur schaden wollte.

oder vielleicht wenn man einer Person seine Gefühle per sagt, ob in echt, am Telefon oder per WhatsApp, und diese Person nichts sagt und nur ruhig bleibt, kann man sich auch denken dass sie eher überfordert und nicht begeistert davon ist

Wenn du zb ein Gerücht gehört hast und vom wem das Gerücht erzählt wurde, du ihm/ sie darauf ansprichst, er/sie nichts entgegen zu setzen hat und nichts sagt, dann hast du recht und es kommt von dieser Person, praktisch ohne was zu sagen mit ja geantwortet

Dass es von der betreffenden Person keine Antwort gibt, so dass man annimmt, dass sie nichts dazu zu sagen hat bzw. „du kannst mich mal“.

Wenn zum Beispiel

Hast du mich betrogen?

sagt nichts

Dann ist das wie ein Ja sonst würde man auf diese Frage reagieren.

Wie kommst du denn darauf? Was soll das? oder Nein.

In dem fall ist keine Antwort auch eine Antwort. Da gibt die Körpersprache oder ein Blick die Antwort.