Was bedeutet dieser glücksbringer (omamori)?

Vorne - (Japan, Glück, souvenir) Hinten - (Japan, Glück, souvenir)

2 Antworten

Kommt zwar ziemlich spät die Antwort, aber ein omamori ist nicht nur ein beutelchen mit Schrift drauf.

Im großen und ganzen in in diesem omamori ein "Zettel" mit etwas geschriebenen. Und dies soll dir Glück bringen z.B in der Schule oder im allgemeinen Leben oder oder oder.

Nach gut einem Jahr soll dieses Glück verbraucht sein und der Omamori soll bei dem Schrein verbrannt werden. Dann bleibt es einem selbst űber lassen ob man einen neuen kauft oder nicht.

So ist es auf jedenfall in Japan.

Dort steht lediglich "mamori" (守り) also "Amulett" auf der einen Seite und auf der anderen Seite der Name des Schreins "Nikko Futarasan Jinja" (日光二荒山神社.

Einen besonderen Zweck sehe ich dort nicht vermerkt.

Luffy2309
Fragesteller

Okey und hat der schrein an sich eine bedeutung weißt du das ? Vllt

Enzylexikon  21.11.2016, 18:18
@Luffy2309

Dort werden drei Kami (神) also Naturgottheiten verehrt:

  • Ôkuninushi no Okami (大国主神),
  • Tagorihime no Mikoto (田心姫命),
  • Ajisukitakahikone no Mikoto (味耜高彦根命)

Ôkuninushi, der Kami des Bergs Nantai soll das dortige Gebiet geschaffen haben, ist der Regent der unsichtbaren Welt von Magie und Naturgeistern. Er soll außerdem Erfolg in der Landwirtschaft, Geschäften und der Medizin bringen.

Tagorihime ist die Göttin des Bergs Nyotai, Tochter des Gottes Susanoo no Mikoto und Gemahlin von Ôkuninushi

Ajisukitakahikone ist der Gott des Bergs Taro, eine Donnergottheit und der Sohn von Ôkuninushi. Als Donnergottheit ist er wichtig für die Landwirtschaft

Luffy2309
Fragesteller

Und im groß und ganzen? Ist das nur ein glücksbringer und die 3 Punkte sollen die 3 darstellen also das muster darauf ?

Enzylexikon  21.11.2016, 20:05
@Luffy2309

Das Motiv ist ein "Tomoe" (巴), ein Symbol das man meist mit dem Kriegsgott Hachiman in Verbindung bringt, aber nicht nur ausschließlich für ihn steht.

In diesem Fall ist es ein "Mitsudomoe" (三つ巴) da es drei Arme hat.

Ich denke, es ist ein allgemeiner Glücksbringer.