Inwieweit kann Fußball Religion ersetzten?

Sorry falls da sich Fehlern befinden

4 Antworten

Kann Sport eine Religion ersetzen ?

Religionen, bzw Gläubige neigen vermehrt dazu sich ihre "Individualreligion" aus verschiedenen monotheistischen Religionen " zu basteln".

Religion ist in Summe nicht mehr als ein Wertekanon für das Leben, was auch durchaus Sportlichkeit -fair play sein kann.

Kirchentag: „Ja gut. Schalke ist natürlich Religion“ - Sport - FAZ

S04 ist in Gelsenkirchen quasi Religion mit eigenem Friedhof für Fans.

Schalke-Fans haben ihren eigenen Friedhof

Wahre Liebe geht über den Tod hinaus - auch im Fußball. Die Fans des Fußballvereins Schalke 04 haben nur ihren eigenen Friedhof. Rund 1900 Gräber sind darauf - alle mit Blick aufs Stadion.

https://www.welt.de/regionales/duesseldorf/gallery111860110/Schalke-Fans-haben-ihren-eigenen-Friedhof.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OpiPaschulke  05.09.2022, 10:09

"Meiner Meinung nach gehört Sport und Fußball getrennt." Häääääääh :-))

Von Experte EinsZweiDreei bestätigt

Für einen Atheisten wahrscheinlich in jeder Beziehung.

Für einen gläubigen Christen in keiner.

Denn man kann zu einem "Fussball-Gott" so viel beten wie man will, auf das eigene Leben hat es keinen Einfluss. Ausser die eigene Mannschaft gewinnt und man hat das Gefühl, das eigene "Gebet" habe da mitgeholfen.

Auf das Leben nach dem Tod hat Fussball auf keinen Einfluss. Ob man Jesus Christus als Retter und Erlöser angenommen hat dagegen schon.

https://www.youtube.com/watch?v=Vps8WTehzTo

Nein, was auch immer irgendwer sonst behaupten mag.

Religion ist eine Weltanschauung, bzw. ein Bekenntnis, welches durch Dogmen und Satzungen bestimmter Gruppierungen [in der Regel durch verschiedene Kirchen, von denen jede für sich in Anspruch nimmt, die einzig Wahre zu sein] gesteuert wird.

Deren Anhänger wiederum rekrutieren sich aus vorbehaltlos Gläubigen, welche rnen aufgrund der bereits erwähnten Dogmen eine imaginäre göttliche Macht verehren und anbeten.

Ich könnte mich nun zwar in beißender Häme ergehen, denn das hier zur Diskussion gestellt Thema fordert geradezu dazu heraus - aber ich kasteie mich, so schwer es sich fällt und stelle schlicht und ergreifend fest:

Fussball ist Sport; ein ziemlich rauer sogar. Für religiöse Verzückung ist da kein Platz.

Überhaupt nicht. Das sind zwei verschiedene Sachen