Definition von Religion?

6 Antworten

Ist schon spät, aber ich versuche es trotzdem:

1) Die Definition ist wichtig, da es ja auch um die Religionsfreiheit geht. Scientology etwa besitzt anscheinend genügend Elemente, dass die Religionswissenschaftler sagen, dies sei eine Religion. Es geht auch um Steuerbefreiung, siehe hier (1:45 - 2:21). Folglich können sich Scientologen bzw. die Scientology-Organisation auf Art. 4 GG berufen. Die Scientology-Organisation wird jedoch seit geraumer Zeit vom Verfassungsschutz beobachtet.

2) Erkennt man am Hinduismus. Das Kastensystem unterteilt die Gläubigen, nicht alle sind gleich. Ähnliches findet man auch bei Scientology. Es gibt auch hier verschiedene Stufen, wenn auch anders als im Hinduismus. Und die entsprechenden Kurse sind kostspielig. Die soziale Schicht entscheidet also auch mit darüber, wie weit man kommt.

Anoxm
Fragesteller

Ich danke dir sehr :)

Anoxm
Fragesteller

ibt es denn eigentlich Gründe warum es eine allgemeingültige Definition von Religion geben sollte also warum man Religion definieren sollte weil der text sagt ja das Gegenteil also das man es eben nicht definieren kann

BelfastChild  28.08.2022, 13:08
@Anoxm

Ich kann dir ein Beispiel nennen. Der Islam wird gemeinhin als eine Religion anerkannt. Jedoch ist der Islam auch wesentlich ein Rechtssystem. Der Verfassungsschutz differenziert daher und spricht dann von Islamismus. Der Islamismus sei eine politische Ideologie. Die Islamisten sind nicht säkular ausgerichtet und bekämpfen die FDGO. Und hierfür gibt es natürlich keine Religionsfreiheit. Unser Verständnis von Religion ist halt anders. Für uns ist Religion eher etwas Privates.

Ich würde ich dem obigen Text im Wesentlichen so zustimmen. Jede Einzelheit noch vereinfachter zu erklären dürfte ziemlich aufwändig sein. Es ist eigentlich soweit alles verständlich formuliert, auch für "Nicht-Insider" (finde ich jedenfalls).

Die bedeutsamsten Kern-Aussagen bestehen für mich darin...

dass keine Religion für sich uneingeschränkte Allgemeingültigkeit beanspruchen kann sowie unterschiedliche Anschauungen verschiedener Gruppierungen daher einseitig und meinungshalber grundsätzlich subjektiv zu bewerten sind, daher annehmbar inhaltlich unvollständig sind und zumeist auch tlw. heftig umstritten. Sämtliche Religionen bilden subjektive Anschauungen unterschiedlichen Inhaltes.

eine Religion muss keine Gottes-Vorstellung beinhalten, sprich das begriffliche "Gott" muss nicht unbedingt darin vorkommen oder kann von gewisser Bedeutung her - möglicherweise - völlig anders interpretiert werden (z.B. ALLES = Gott ist), so wie es z.B. im Pantheismus wohl der Fall ist und so ähnlich wohl auch im Buddhismus.

lt. Text sollte es für jede Religion eine Anhängerschaft geben, welche als solche erkennbar und organisiert ist. Welche ihre eigenen Dogmen und Rituale aufstellt.

Der Begriff "Religion" ist keinesfalls gleichzusetzen mit Spiritualität (Geistigkeit) ! Daher sind solche "Würdenträger" auch nur als "Geistliche" anzusehen, nicht mehr. D.h. dieser Begriff "Geistliche" umfasst nur eine kirchlich-hierarchisch-organisierte Berufsgruppe von ganz normalen Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anoxm
Fragesteller

ibt es denn eigentlich Gründe warum es eine allgemeingültige Definition von Religion geben sollte also warum man Religion definieren sollte weil der text sagt ja das Gegenteil also das man es eben nicht definieren kann

Wahrheitshai  28.08.2022, 18:13
@Anoxm

Nein, einen unabdingbaren Grund erkenne ich dafür definitiv nicht. Wie schon erwähnt, sämtl. Religionen beinhalten nur (verschiedene) Weltanschauungen, welchen kein Lebewesen Folge leisten muss.

Es gilt vor allem - meiner Ansicht nach - im Leben den gefühlt eigenen Weg zu beschreiten. Dafür benötigt man keinerlei Religionen, kirchliche Würdenträger (auch keinen "Pabst"), keinen Vatikan, Theologen, Sekten, Verschwörer, keine "großen Denker", Philosophen etc...

Selbst die "seriösen" Wissenschaften urteilen zu den fundamentalen Weltfragen - wie z.B. zum Thema Schöpfung - nur nach eigen aufgestellten theoretischen Denkmodellen, welche keine Absolutität von unumstößlichem Wert besitzen.

Wenn es das "Phänomen Gott" gibt - davon bin ich überzeugt - so ist ES auch von allen Religionen völlig unabhängig. ES dürfte sich durch Geistigkeit (Spiritualität) definieren. Auch das ist nur die (m)eine freie Meinungsbildung dazu. Mehr nicht.

Der Text ist doch schon eine gute Definition. Vielleicht wäre es sinnvoll, die definierenden Textstellen auszugliedern, und eine straffe und kurze Definition zu erstellen? Wills mal versuchen.

"Zu einer Religion gehört oft ein Gott, eine Religionsgemeinschaft, eine Leitung der Religionsgemeinschaft, ein Versammlungsort, ein Religionsbuch (mündliche Überlieferung) und eine wirtschaftliche (ökonomische) Gestaltung.

Ein Religionsbuch ist immer ein Werk, das, oft von vielen Schreibern, frei erfunden wird und mit Sprüchen, Erkenntnissen, Plagiaten und eigenen Interessen garniert wird, um ihm den Anschein der Realitätsbezogenheit und der Gottbezogenheit zu geben. Ganz selten werden dort auch Anmerkungen gemacht, die von Gott persönlich kommen, wie z.B. die Nächstenliebe.

Im Religionsbuch werden alle Regelungen behandelt, die für die Religion wichtig sind oder als wichtig erachtet werden. Diese werden den Mitgliedern per Indoktrination und Gehirnwäsche, wenigstens teilweise, solange eingehämmert, bis sie sich damit identifizieren."

Sowas muss objektiv als unbrauchbar und gefährlich verworfen werden. Insofern ist auch die Forderung nach einer Definition, um die Religion ins öffentliche Leben eingliedern zu können, als fragwürdig einzustufen. Sowas Fragwürdiges wie Religionen, haben eigentlich nichts in einem demokratischen Rechtsstaat verloren, insbesondere, weil es bei Religionen üblich ist, oft in menschenverachtender Weise zu handeln und Menschen zu quälen, nur um einer egoistischen Minderheit ihre Machtansprüche und Vorteile zu sichern.

Anoxm
Fragesteller

Gibt es denn eigentlich Gründe warum es eine allgemeingültige Definition von Religion geben sollte also warum man Religion definieren sollte weil der text sagt ja das Gegenteil also das man es eben nicht definieren kann

Rudigems  28.08.2022, 13:17
@Anoxm

Man sollte immer eine Definition versuchen. Das macht es leichter sich aus zu tauschen.

Anoxm
Fragesteller
@Rudigems

Meine Frage ist auf den text bezogen des es gibt kein satz im text der mir sagt warum Religion definiert werden sollte

Anoxm
Fragesteller
@Rudigems

Genau diesen Absatz versteh ich nicht ganz.

Um Religionsfreiheit differenzieren zu können ?

Rudigems  28.08.2022, 13:36
@Anoxm

Hast du dir mal die Definition von Wikipedia angesehen?

Anoxm
Fragesteller
@Rudigems

Ich weos was Religionsfreiheit bedeutet

Naja, das Tolle an der Logik welche vorliegt ist, dass sie den Widerspruch in sich trägt.

Im ersten Absatz wird gemeint "Keine der bisher aufgestellten Definition von Religion (...) kann für sich uneingeschränkte Gültigkeit beanspruchen. Alle beleuchten sie Aspekte des Religiösen und tragen so zu dessen Verständnis bei, alle sind sie aber auch unvollständig oder einseitig und bleiben so umstritten."

Was somit einem die zweite Aufgabe beantwortet, welche fordert:

Stellen Sie die im Text genannten Probleme dar. (was übrigens eine Aufforderung ist und somit, mit einem Rufzeichen zu enden hat.)

Jedenfalls, die Antwort lautet in etwa: Aufgrund des ersten Absatzes, welcher vom Kern aussagt, dass es keine Definition von dem Konzept, Religion gibt, ist folglich auch, jegliche Prämisse, aber auch Schlussfolgerung, welche im Folgenden aufgestellt wird, eine, welche genauso falsch, wie richtig sein mag. Jenes aus dem Grund, weil man sich auf keine Definition stützt und somit, keinen Anker oder Grund für die Behauptungen hat.

Bei der ersten Aufforderung, welche auch mit einem Punkt und keinem Rufzeichen endet (Kunstbanausen) wird gemeint:

"Nennen Sie Gründe für eine Notwendigkeit einer allgemeingültigen Definition von Religion!"

Die direkte Antwort lauter: "Damit ich eine gute Note erziele. Tatsächlich, ist mir das, so wie allen anderen Menschen der Menschheitsgeschichte, scheißegal und der Beweis dafür, ist die Tatsache, dass es keine allgemeingültige Definition gibt."

Aber, weil wir eine gute Note haben wollen:

"Das Angeführte zeigt auf, dass ein Vakuum in der Welt vorliegt, welches durch eine genaue Definition, was gleichzeitig eine Klärung darstellt und somit, zur Schlichtung von Streitigkeiten und damit, zur Hilfe in der Gesellschaft dienen würde."

Anoxm
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Anoxm
Fragesteller

ibt es denn eigentlich Gründe warum es eine allgemeingültige Definition von Religion geben sollte also warum man Religion definieren sollte weil der text sagt ja das Gegenteil also das man es eben nicht definieren kann

SoldiFox  28.08.2022, 14:59
@Anoxm

In dem Punkt solltest du aufzeigen, was genau unter dem Definieren zu verstehen ist.

Denn es ist nicht nur im Falle der Religionen, dass man dieses definiert, sondern bei allem und jenem, stellt man Klarheit auf und macht dadurch deutlich, was es ist, auf das man sich bezieht.

Gleichgültig was es ist, durch die Eingrenzung dessen, zeigt man auf, was es nicht nur ist, sondern viel wichtiger, was es alles nicht ist.

Als Bsp.: 11 Leute in einem Team + ein Feld von X Länge und Y Breite + Strich, welcher die Felder in zwei Hälften unterteilt + Kreis auf der Mittellinie + 2 Tore + Abseitsregel + Schiedsrichter = Fußball

Das ist zwar nicht die Definition von Fußball, aber durch die Beschreibung, weist du, dass es sich um Fußball handeln.

Im Kehrschluss, ist alles andere, nicht Fußball.

Somit, wenn man das Konzept Religion klar definiert, ist dem der Fall, dass man alles und jenes, was eben nicht Religion ist, ausschließt und somit, klarstellt, welche Kombination von Elementen zusammen getragen, das ''Ding'' Religion ergeben.

Wobei es auch so ist, dass es viele Anlehnungen an Fußball gibt. Wenn man so will, viele Abstraktionen des Fußballs. Wie Tischfußball, Fußball als Computerspiel oder so was was die hier anführen: https://www.deutschlandtrikot.de/fussball-mal-anders-spannende-varianten-vorgestellt-12314072.html

Jedenfalls, diese ganzen Fußballspiele, werden durch Regeln, definiert.

Und da landen wir wieder am Anfang, wo das Eingrenzen von gewissen Elementen, das ist, was diese ganzen Fußballspielvarianten ausmacht.

Somit, ist es das eingrenzen aber auch ausgrenzen von Elementen, welche man beim Definieren vollzieht.

Was somit Ordnung schafft.

Wie bei dir daheim, wo die Deckenlampen oder der Offen oder die Badewanne, als Aufbewahrungsort für deine Schlüssel ausgegrenzt wurden. Aber, bestimmte Elemente bei dir daheim, diese Funktion übernähmen.

Somit, definieren schafft Ordnung und das macht man, um das Chaos zu bändigen.

Anoxm
Fragesteller
@SoldiFox

Ich danke dir vom Herzen du hast es auf den Punkt gebracht:) 👍

Wahrheitshai  28.08.2022, 18:35

Das liest sich tlw. wie "schwere Kost", na gut,...aber was steckt wirklich dahinter...?

Die "gute Note" will der menschliche (EGO)-Verstand gern haben, ist aber nur Schein.

Dieses "geistige Vakuum" begründet sich mit den (noch) inaktiven Bereichen im Gehirn und die wenigen aktiven Bereiche werden überwiegend vom (EGO)-Verstand dominiert oder von oftmals unkontrollierten Emotionen.

Die erwünschte Klärung kann und wird der arg begrenzte menschliche Verstand SO nicht leisten können. "Man" (Mensch) kann sich der Absolutität geistig nur annähern, indem "man" von der Wahrheit selbst irgendwann gefunden wird, um das WESENtliche im groben Kern der Sache - innerlich aufklarend - zu begreifen.

Religion

Definition : Eine Form der Anbetung. Dazu gehören Glaubenslehren,Bräuche, die von Einzelpersonen oder einer Gruppe für richtig gehalten werden. Eine Religion schließt gewöhnlich den Glauben an einen Gott oder an eine Anzahl von Göttern ein,oder aber man vergöttert Menschen, Gegenstände,Triebeoder bestimmte Kräfte. Viele Religionen stützen sich auf das, was der Mensch durch ein Studium der Natur gelernt hat ; es gibt ach Offenbarungsreligionen. Es gibt wahre und falsche Religionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung