Was bedeutet diese Diagnosee?

8 Antworten

Ohne die Anamnese zu kennen ist keine seriöse Aussage möglich.

Die Behandlung einer Herzmuskelentzündung richtet nach den Symptomen.

d.h. dein behandelnder Arzt ist der richtige Ansprechpartner.

Gute Besserung

LouPing  09.12.2019, 19:51

In erster Linie richtet sich die Therapie nach der Ursache ( bakteriell / viral, ect.) , bekommt man parallel dazu eine belastende Symptomatik in der Griff ist das als Glücksfall zu bewerten.

Es kommt auf die genaue Diagnose an, welche form der myokarditis vorliegt;

Eine dilative kardiomyopathie geht oft mit einer Herzschwäche einher, hat aber keine Anzeichen einer Entzündung selbst mehr. Während eine chronische myokarditis selbst eine andauernde Entzündung im herzmuskel darstellt. In diesen Fällen wäre allersings der ursächliche Erreger bereits besiegt. So als grobe beispiele.

Je nach Form wird dies mit Medikamenten behandelt, dabei ist Ursächliche Behandlung und Linderung von Symptomen die hauptfaktoren.

Eine Grundregel ist aber im allgemeinen immer : ruhig bleiben und schonen ;)

Und beim nächsten Arzt besuch wird dir dein Arzt sicherlich genaueres sagen. Einfach fragen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal ganz ehrlich, warum fragt man das nicht direkt den behandelnden Arzt? Nein, du wirst nicht mehr gesund, mit dieser Erkrankung wirst du bis zu deinem Ende leben müssen. Du wirst medikamentös eingestellt, damit sich die Entzündung nicht ausbreitet, du bekommst Blutverdünner in Tablettenform und gut ist. Somit gibt es zwar Beeinträchtigungen, mit denen kann man aber leben. Jährliche Kontrollen und und und sind eine dieser Maßnahmen.

Sie werden sich eine ganze Weile schonen müssen.

Was die Diagnose genau bedeutet, werden Sie noch hören, wenn man das genaue Ausmaß der Erankung festgestellt hat.

Martin9696
Fragesteller

Ok, besteht theoretisch aber die Möglichkeit dass ich irgendwann Symptomlos leben kann oder sich die Entzündung zurückbildet und sogar verschwindet?

verreisterNutzer  17.12.2019, 16:57
@Martin9696

Diese Optionen bestehen - in theoretischer Form - alle. Inwieweit Sie bei Ihnen selbst aber zutreffen, weiß hier kein Mensch.

Kooperieren Sie daher mit Ihrem behandelnden Arzt/Ärzten!

babyhatrabies  05.11.2021, 11:59
@Martin9696

Wenn es wirklich chronisch ist, bin ich mir nicht sicher, sprich am besten mit deinem Arzt darüber.

Das solltest du am besten mit deinem Arzt besprechen. Hier wirst du mit Sicherheit keine gute Antwort bekommen.