Was bedeutet diese breite Drehzalangabe ?

3 Antworten

Was bedeutet diese breite Drehzahlangabe?

Das bedeutet, dass sich das maximale Drehmoment angeblich in diesem Drehzahlbereich auf der genannten Höhe befindet. Wenn man sich in der Praxis mal ein Leistungsdiagramm anschaut (ein echtes vom Prüfstand), wird man jedoch zweierlei feststellen:

  • Kein Motor erreicht ein exaktes "Plateau"
  • Ab etwa 1500 U/min. bis hin zur Maximaldrehzahl haben die allermeisten aktuellen Motoren sowieso mindestens rund 90 % ihres Maximalwertes
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du musst dir das so vorstellen. unterhalb von 1400 Umdrehungen oder überhalb von 3200 Umdrehungen hast du (etwas) weniger Drehmoment.

Das beudetet, zwischen 1400 und 3200 Umdrehungen hat er den meisten duchzug. am sparsamsten dürfte es sich knapp über 1400 fahren. da hast du den vollen duchzug aber eben nicht so viele füllungen.

lg, Anna

Im Bereich von 1400-3200rpm/min produziert der Motor 170nm, das ist aber nicht wirklich sehr viel für ein Auto.

1400-3200rpm (revolutions per minute) ist wie hoch der Motor dreht.

170nm ist das Drehmoment, also wie "stark" der Motor den Moment ist

Tjrovennett
Fragesteller

Das heisst schon im 3 Gang bei 1400 Umdrehungen habe ich 170 Netwonmeter das kann nicht sein

RocketBunny69  17.04.2022, 23:46
@Tjrovennett

Der Gang der gefahren wird, hat nichts mit der vom Motor erschaffen, Kraft zu tun.

Das Drehmoment kommt vom Motor und bezeichnet die maximale Kraft, welche dann an die Kurbelwelle gegeben wird, dann erst das Getriebe.

Catfish1980  17.04.2022, 23:46
@Tjrovennett

Ist aber so. Insbesondere Turbomotoren haben ihr Nenndrehmoment häufig über ein großes Drehzahlband anliegen („Drehmomentplateau“).

checkpointarea  18.04.2022, 09:02
@Tjrovennett
Das heisst schon im 3 Gang bei 1400 Umdrehungen habe ich 170 Newtonmeter das kann nicht sein

Stimmt auch nicht, denn an den Rädern sind es viel mehr. Wieviel mehr, hängt von der Auslegung des Getriebes ab - bei mir beispielsweise werden aus den 245 Nm am Motor im 3. Gang an den Rädern 1281 Nm.