Was bedeutet diese Aussage?

3 Antworten

Solange man einen gemeinsamen Feind hat, überwiegen die gemeinsamen Interessen, diesen Feind zu besiegen.

Nach einem Krieg treten wieder die unterschiedlichen Interessen der vorherigen Bündnispartner deutlich zutage.

Das prägendste Beispiel: der Zerfall der Anti-Hitler-Koalition nach dem 2. Weltkrieg. Aus den Alliierten wurden Feinde.

2 Länder halten im Krieg zusammen gegen einen 3. Feind und im Frieden eben nicht mehr, wenn es um Handel, neue Bündnisse und andere Dinge geht. Siehe jetzt auch Ukraine und Russland. Früher hielt die ganze Region im Krieg gegen D. zusammen und heute nicht mehr.

Picea007xyz  19.01.2022, 17:06

Früher hielten auch Frankreich und England zusammen im Krieg gegen uns in D. und jetzt aber ist England aus der EU ausgetreten usw.

Altersweise  19.01.2022, 19:41
@Picea007xyz

Das ist wieder eine ganz, ganz andere Geschichte.

Im letzten Jahrtausend haben England und Frankreich viel öfter und länger gegeneinander Krieg geführt als mit Deutschland, aber das wiederum hat mit dem Brexit überhaupt nichts zu tun.

Weil im Krieg der gemeinsame Gegner feststeht. Im Frieden hat man doch unterschiedliche Interessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung