Si vis pacem para bellum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eigentlich Übersetzung ist "falls du Frieden willst, bereite (dich) auf den Krieg vor!". Das stellt das dann doch in ein etwas anderes Licht. Damit ist es ähnlich bedeutend mit dem Spruch "Angriff ist die beste Verteidigung".

Damit ist gemeint, dass man in der Regel nur Frieden will, wenn man etwas zu beschützen hat (vor dem Krieg). Aber das mag eben nicht für alle Staaten/Länder/Völker... zutreffen. Daher soll man bereit sein, für seine Werte einzustehen. Es ist hingegen nicht damit gemeint, aktiv den Krieg mit anderen zu initiieren.

LG Thorax

FrageAntwort346
Fragesteller

Ach OK, danke für deine Antwort.

Nein, "Angriff ist die beste Verteidigung" ist damit ganz und gar icht gemeint, sondern genau das Gegenteil:

Wenn du in der Lage bist, dich bestens verteidigen zu können, weil du auf einen möglichen Krieg gut vorbereitet bist (...para bellum), wird es sich jeder mögliche Agressor doppelt überlegen, ob es riskiert, dich tatsächlich anzugreifen. So kannst du deinen Frieden sichern ( si vis pacem...).

Daher beinhaltet dieser Spruch eine ausschließlich defensive ind keineswegs eine offensive Strategie!