Was bedeutet die Zeit oder so auf Lebensmitteln?

6 Antworten

Das ist die genaue Uhrzeit, zu der das Produkt verpackt und/oder abegefüllt wurde. Im Falle eines Rückrufs (wie aktuell beim LIDL-Käse) kann man damit die betroffenen Produkte besser eingrenzen.

kikkerl  20.02.2010, 18:40

stimmt gar nicht! guck mal auf eine packung wenn du sie heute gekauft hast und auf der packung das mindesthaltbarkeitsdatum als z.b. 12.09.2012 gegeben wird dann wie willst du das mindesthaltbarkeitsdatum als verpackungsdatum erklären??? kopfschüttel

und dafür noch ein DH??? mensch seid ihr aber "gut" informiert :-/

FragestellerKII  20.02.2010, 18:58
@kikkerl

Lies mal die Frage genau: da steht "UNTER DEM MINDESTHALTBARKEITSDATUM steht immer eine Zeit".... Und das ist nun mal wirklich die Herstellungszeit!

Demian1955  21.02.2010, 14:11
@kikkerl

Na Kikkerl dann besorg Du Dir erst einmal besserer Infos!

Jedes Produkt hat eine Halbarkeitsdauer bzw. Verfallsdatum z.B. 12 Monate, 15 Monate, u.s.w, u.s.w! Wird nun ein Produkt beim Hersteller reklamiert, kann nun die Qualitätskontrolle problemlos zurückrechnen an welchem Tag das Produkt hergestellt wurde und anhand der Uhrzeit auf der Verpackung kann man auch die Schicht erkennen bei der das Produkt abgepackt wurde! Ich war jahrelang bei der Qualitätskontolle/-Sicherung in einem Lebensmittelbetrieb tätig, weiß das also ganz sicher! Die Uhrzeit ist immer auf der Verpackung, bei Medikamenten ist sie oft in der Chargennummer "versteckt"!

es wurde zu dieser zeit wahrscheinlich hergestellt

lg katha

kikkerl  20.02.2010, 18:42

heute habe ich milch gekauft mit MDH am 3.03.2010.nur so nebenbei...

FragestellerKII  20.02.2010, 19:02
@kikkerl

Dann viel Spaß mit der Milch, und lies mal die Frage genau: da steht "UNTER DEM MINDESTHALTBARKEITSDATUM steht immer eine Zeit".... Und das ist nun mal wirklich die Herstellungszeit!

Das ist Produktionsdatum/Uhrzeit und manchmal auch noch eine LOTNr für zB Produktionsstätte/Werk/Band.

Das ist das Abfüll/Verpack-Datum.

kikkerl  20.02.2010, 18:44

nein...

pimkiie  20.02.2010, 18:48
@kikkerl

Ich hab 1 Jahr im Getränkemarkt geackert ich musset wissen oder?

FragestellerKII  20.02.2010, 18:58
@kikkerl

Lies mal die Frage genau: da steht "UNTER DEM MINDESTHALTBARKEITSDATUM steht immer eine Zeit".... Und das ist nun mal wirklich die Herstellungszeit!

kikkerl  20.02.2010, 19:04
@FragestellerKII

ja ne ist klar... und ich bin der papst von china gg

wenn das wort mindesthaltbarkeitsdatum steht dann ist nebendrann oder unter umständen auch unter da die laschen zu kurz sind zu 100% das datum wann das mittel verzehrt werden sollte.aber schön dass du das besser weisst herzchen. danke für deine ändälägänz^^

pimkiie  20.02.2010, 20:49
@kikkerl

Hab noch nie ein Produkt gesehen das um Punkt 11:57 Uhr morgens abgelaufen ist :D

Demian1955  21.02.2010, 14:18
@kikkerl

Kikkerl; Experte für Traumdeutungen; na dann träum mal weiter über Mindeshaltbarkeit und Verfalldaten,incl. Uhrzeit! Ich werde Dir dann diese Träume "richtig" deuten!