Was bedeutet die Spuck-Geste bei Türken?

Meine Fresse diese Frage hat definitiv die falschen Leute erwischt, bitte haut einfach ab wenn ihr vor habt weitere sexistische Kommentare über meine Mutter zu machen und sie zu beleidigen, niemand mag euch.

Ok Update meine behassten gutfrage.net Mitglieder,

ich hab meine Mutter direkt gefragt was das bedeutet und sie hat literally gesagt dass das eigentlich nichts spezielles bedeutet. Außerdem hat sie direkt danach gesagt dass sie mich immer unterstützt und mir das Beste für mein Abitur wünscht.

Letzendlich hatte es doch nichts mit der türkischen Kultur zu tun, sie hat sich das wahrscheinlich bei ihrer eigenen Mutter abgeguckt oder so. Ich werde die Geste weiterhin im positiven Licht sehen.

7veren  25.01.2023, 13:09

Sagt sie dabei: tü tü tü?

NicaSaphir
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die spuck Geste die du meinst, ist im positiven Sinne. Man tut so, als ob man spucken würde, in dem man tü tü tü sagt, meistens auch maşaAllah dazu. Ist bei uns (Bin Türkin) geläufig.

7veren⁷

NicaSaphir
Fragesteller

Danke, endlich mal eine vernünftige Antwort

7veren  26.01.2023, 21:15
@NicaSaphir

Gerne. Man bekommt meistens alles andere als vernünftige Antworten hier.

Umgekehrte Psyche: Du kannst es Positiv bewerten, wenn Du selber die Einstellung der Mutter verachtest. Ganz nach dem Motto: Was Du (Mutter) schlecht findest, das kann nur gut für mich sein.

Das aber, ist nicht das Ende, denn, 3 x simuliertes Spucken (z.B. über die Schulter), ist in der Welt verbreitet. Bedeutet, viel Glück dabei; Erfolg wünschen. Hier hat der Ausspruch "toi, toi, toi" Einzug gefunden. Pendant zu "tü, tü, tü".

In der Regel aber, und das darfst Du nicht übel nehmen, steht die Simulation des Spuckens für Verachtung. Wenn der Kopf dabei Richtung Boden zeigt, zum Beispiel.

Also, du bist doch kein Baby mehr. Eine solche Geste als positiv zu deuten, so naiv kann man doch nicht sein. Eine Spuck-Geste zeigt ganz klar die Verachtung eines Menschen gegenüber einer Sache. Deine Mutter hasst offenbar deine Pläne. Vielleicht zu recht, vielleicht auch nicht. Du bist auf jeden Fall zu hoch von dir überzeugt und deine Mutter macht Gesten, die nicht von einem guten und fraulichem Benehmen zeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
NicaSaphir
Fragesteller

FRAULICHEM BENEHMEN HILFEBQJAJHAHSG

ich kenne das mit der Spuckerei nicht.

Ich sehe das als eine Unverschämtheit an und würde ihr das auch knall hart sagen.

Zudem würde ich ihr keine Komplimente oder Ähnliches machen und über meine Zukufstpläne nichts mehr erzähen.

Auch würde ich sie für das erste komplett Ignorieren bis sie diese ekelhafte Spuckerei

unterlässt.

NicaSaphir
Fragesteller

Wirkt irgendwie nicht so als wärst du Türke.

Bitte unterlasse es irgendwas zu kommentieren von dem du keine Ahnung hast, besonders weil ich schon deutlich gemacht habe, dass sie mich erstens nicht wirklich anspuckt, und ich zweitens diese "ekelhafte Spuckerei" meiner Mutter in Hinsicht auf meine Errungenschaften als etwas positives sehe.

Solche unnötigen Kommentare kann man sich wirklich sparen.