Was bedeutet die Raute mit den Händen formen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundwissen der Rhetorik: Bevor Du mit den Händen herumzappelst und Nervosität ausstrahlst, halte einen Stift an beiden Enden fest, halte Redekärtchen mit beiden Händen oder "Halte Händchen mit Dir selbst" - all das auf Bauchnabelhöhe. So strahlst Du Ruhe, Souveränität und Offenheit aus. Keinesfalls: Verschränke die Arme oder zapple herum.

Die "Merkel Raute" tut genau das.

CuriousUser  10.11.2020, 13:23

10/10 perfekt erklärt.
Viele Politiker haben spezielle Haltungen um genau dies zu erreichen.

lasdas  12.11.2020, 19:43

Ein Geheimzeichen!

Das ist eine bestimmte Handhaltung bei der Daumen und Zeigefinger beider Hände aneinandergelegt ein ungleichmäßiges Viereck formen.

Im amerkanischen Punk L7 für Square, ein Symbol für Spießer. Es gibt eine heute noch existierende Frauen-Grungeband dieses Namens.

Eine Raute ist bekanntlich (?) ein Viereck, das du mit den Händen formen kannst, wie es die Bundeskanzlerin ständig tut.