Ist eine Raute kongruent?

3 Antworten

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was kongruent heißt ;) kongruent sind zwei Figuren zueinander, die sich aufeinander abbilden lassen(deckungsgleich durch eine Kongruenzabbildung sind) -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kongruenz_%28Geometrie%29

Nata90
Fragesteller

also eine raute ist dann kongruent wenn.....?

ThylekShran  31.05.2011, 19:56
@Nata90

...du eine 2. raute hast, die du auzf die erste abbilden kannst. Stell dir einfach vor, du würdest die Raute ausschneiden. wenn du sie durch bewegen und drehen so auf die andere Raute legen kannst, dass die beiden genau deckungsgleich sind, dann sind sie kongruent.

Rauten sind kongruent, wenn sie in der Länge einer Seite und einem Winkel übereinstimmen.

Dass kongruent auch deckungsgleich bedeutet hast du sicherlich schon gewusst.

Wer aber darauf hinweist, dass deckungsgleich gleich kongruent bedeutet, hat deine Frage noch lange nicht beantwortet

Zeichnet man in die Raute die Diagonale e oder die Diagonale f ein, so entstehen nach dem Kongruenzsatz SSS zwei kongruente gleichschenklige Dreiecke. Die Winkel an der Spitze sind gleich.

Es gilt also für die Raute: Gegenüberliegende Innenwinkel sind gleich.

http://www.mathematische-basteleien.de/raute.htm

Nata90
Fragesteller

also: zwei Rauten sind kongruent,wenn die gegenüberliegenden Winkel gleich groß sind. ??oder?