Was bedeutet die Kordel unter dem Dienstgradabzeichen (Bundeswehr)?

3 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Dieses farbige schmale Band?

Das ist eine farbliche Kennzeichnung in welcher "Truppengattung" er dient. Nennt sich "Waffenfarbe".

Die Farbe ist unterschiedlich, je nachdem wo er ist. Fernmelder haben z.B. ein gelbes Band, Panzertruppen haben ein rosafarbenes Band, andere Truppenteile haben rot oder grün oder blau...

Das ist die Waffenfarbe. In dem Fall Hochrot = Artillerie

Überblick Waffenfarben

  • Jägergrün = Infanterie
  • Rosa = Panzertruppe
  • Hochrot = Artillerie
  • Bordeauxrot = ABC-Abwehr
  • Orange = Feldjäger
  • Hellgrau = Heeresflieger
  • Schwarz = Pioniere
  • Mittelblau = Heereslogistiktruppen
  • Königsblau = Sanitätsdienst
  • Zitronengelb = Fernmelder, EloKa und OpKom
  • Goldgelb = Heeresaufklärer
  • Weiß = Musikdienst

Der Dienstgrad ist Hauptfeldwebel https://einstellungstest-bundeswehr.de/dienstgrade-bundeswehr/