Bundeswehr Beschaffungswesen keine Veränderung?

4 Antworten

Beschaffung für eine Armee kann in der Masse nur zentral erfolgen.
Am Ende geht es um die Logistik und diese muss, wie die Erfahrungen vergangener Kriege gezeigt haben, so einfach wie möglich gehalten werden.
Auch muss das Material gleich sein, um in jeder Situation das eigene Leistungsvermögen richtig beurteilen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Weil das Vor- aber auch jede Menge Nachteile hat.

Die Ausrüstung der Bundeswehr sollte schon einheitlich sein.

Wer große Mengen abnimmt bekommt ganz andere Rabatte bei den Herstellern.

Viele Sachen der BW sind so speziell das es da quasi keinen großen Markt (keine Auswahl) gibt.

usw...

Eigentlich müsst man das ganze BAAINBw einmal komplett auf links drehen. Aber das schafft auch ein Pistorius nicht von heute auf Morgen, ohne das laufende Beschaffungen massiv gefährdet wären.

toomuchmoon5
Fragesteller

Aber die Leute vor Ort wissen doch am besten was sie brauchen. Man kann ja die Produkte die gekauft werden dürfen (einheitlich) vorgeben und dann können sie selbst gekauft werden und der Beleg kann ja irgendwo eingereicht werden um das stichprobenartig zu kontrollieren.

"Aber das schafft auch ein Pistorius nicht"

Also bist du mit Pistorius zufrieden?

Nomex64  04.07.2023, 16:55
@toomuchmoon5
 Man kann ja die Produkte die gekauft werden dürfen (einheitlich) vorgeben

Damit hast du mindestens 10 neue Stellen im BAAINBw geschaffen. Ob das die Situation besser macht? 😉

Also bist du mit Pistorius zufrieden?

Nein das will ich damit nicht sagen. Er hat in dem halben Jahr was er im Amt ist eine ganz ordentliche Arbeit gemacht. Aber selbst Er ist durch ein ganze Reihe von Zwängen gebunden. Auch er kann nicht so schalten und walten wie es ihm beliebt. Manche Sachen dauern halt ihre Zeit. Und ein Bundesamt umzukrempeln geht nicht von Heute auf Morgen. Egal wie dringend es ist.

Wenn jeder bestellen könnte, was er wollte, gibt es keine standardisierte Ausrüstung mehr. Und das ist zwingend nötig.

Es gibt das Handgeld mit 25000 Euro mit dem Kommandeure eigenständig umgehen können.

Falls du erwartest dass man ganze Panzer, Systeme etc. kauft endet es nur im einen heillosen durcheinander wo keiner miteinander Kompatibel ist sei es im Einsatz, Wartung, Ausbildung.