Was bedeutet die heutige Selfiemanie?

5 Antworten

Ich finde das nicht grundsätzlich schlecht. Klar wer permanent mit dem Selfie Stick unterwegs ist, der nervt.

Aber das schöne an solchen Fotos ist doch, dass man schöne Momente konservieren kann, mit anderen Teilen kann. Ich schaue mir gerne alte Urlaubsfotos an, das reaktiviert die Erinnerungen. Und Selfies sind da auch dabei, früher hat man die Kamera mit Selbstauslöser benutzt, mache ich heute noch.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Selbstwertgefühl, Ego)

Trend zur Selbstbespiegelung und Selbstvermarktung. Unsicheres Selbstwertgefühl, das durch immer neue Selbstbilder, die von anderen beachtet werden sollen, gestützt werden soll. Netz-Realitäten werden wichtiger als direkte Begegnungen.

ich bin mir nicht sicher.

Entweder - was ich hoffe - ist es eine Modeerscheinung, die irgendwann wieder verschwinden wird oder - was ich befürchte - es ist ein Zeichen für den zunehmenden Egoismus und den schwindenden Zusammenhalt in der Gesellschaft und das dürfte sich dann noch gravierend verschärfen. Das das schon seit vierzig Jahren (in Deutschland mit der kohlschen Wende und in angelsächsischen Ländern schon einige Jahre vorher) spürbar ist, bin ich da pessimistisch.

Ist das noch aktuell?

Ich kenne niemanden der das dauernd macht - jedenfalls sehe ich mehr in irgendwelchen Medien die vorgeben das zu tun bzw. tun zu müssen als im echten Leben...

...echtes Leben, du weißt was das ist? ;o)